Basel (sda). Bei Ausschreitungen in Basel sind am Freitagabend zwei Polizisten und eine Randaliererin verletzt worden. Es kam zu Sachbeschädigungen und Festnahmen. Nach Aussagen eines Polizeisprechers begannen die Ausschreitungen völlig unerwartet aus dem Nichts. Nach etwas mehr als einer Stunde sei der Spuk wieder vorbei gewesen. Die Polizei war mit allen verfügbaren Kräften im Einsatz. Begonnen hatte die Randale kurz nach 22 Uhr im Bereich des Barfüßerplatzes. Rund 50 Personen begingen dort nach Angaben des Justiz- und Sicherheitsdepartements Sachbeschädigungen. Als die Einsatzkräfte anrückten, wurden diese wiederholt angegriffen und mit Flaschen und Steinen beworfen, heißt es. Die Täter zogen dann randalierend durch verschiedene Querstraßen. Festgenommen wurden 14 mutmaßliche Täter, wie die Staatsanwaltschaft am Samstag mitteilte.