Der rote Sightseeing-Bus von „BaselCitytour“ kurvt durch den Stadt-Kanton. Zehn Wochen nach dem Start zieht der Betreiber Busmiete.ch bereits eine erste, positive Bilanz. Besonders erfreulich sei, dass sich die Fahrgastzahlen trotz verregnetem Frühling gut entwickelt haben. Basel. Im Schnitt stiegen rund 500 Fahrgäste pro Monat in den neuen Bus. „Die Schwankungen sind immer noch hoch, aber glücklicherweise gehen diese in beide Richtungen – von ganz leer bis ganz voll“, erklärte Michael Trummer, Geschäftsführer des Betreibers und Initiator der BaselCitytour, in einer Mitteilung. Besonders positiv sei, dass einige größere Hotels in Basel das Angebot aufgenommen hätten und nun als Verkaufsstellen fungieren würden. Auch Partner Basel Tourismus zieht eine positive Bilanz. Vize-Direktor Frédéric Pothier: „Basel Tourismus ist nach wie vor begeistert von der BaselCitytour und auch bei den Gästen stößt das Produkt auf großes Interesse.“ Der Verband würde sich daher freuen, wenn sich das Produkt langfristig in Basel etablieren würde. „Zudem hofft Basel Tourismus, dass auch die Haltestellen bald entsprechend gekennzeichnet werden können.“ Audio-Guide-App In der Startphase investierten die Macher der BaselCitytour viel Arbeit und Herzblut in die Audio-Guide-App. Diese bringt den Fahrgästen Höhepunkte und Geschichte von Basel auf eine unterhaltende Art und Weise näher. Neben historischen Hintergründen erfahren die Fahrgäste auch Unbekanntes und Witziges: Zum Beispiel, dass die Heuwaage zuletzt zum Wiegen der Elefanten des Basler Zollis diente. Auch das Basler Lied „Z’Basel am mym Rhy“ darf nicht fehlen, wie auch Empfehlungen für Spaziergänge durch die Stadt, welche die Fahrgäste im BaselCitytour-Flyer vorfinden. Gewerbe eingebunden Die neue Faltbroschüre der BaselCitytour enthält neben einem Fahrplan und einer Karte auch Vorschläge für drei Spaziergänge (Trails) und verschiedene Gutscheine von Basler Geschäften und von Basel Tourismus. Die bisher drei Geschäfte sind einerseits in der App mit einer eigenen Seite vertreten, andererseits sendet die App Benutzern eine Nachricht, wenn diese sich im direkten Umfeld eines registrierten Geschäftes befindet. Blick in die Zukunft Busmiete.ch mit Sitz in Pratteln, Zürich und Bern hat nach zehnjähriger Firmengeschichte mit der Tour Neuland betreten. „Wir haben den ersten Hop-On-, Hop-Off-Bus der Schweiz gestartet und wir sind immer noch der Überzeugung, dass Basel reif ist für diesen Bus“, erklärt Trummer. Der Aufbau des Ticket-Vertriebes brauche aber seine Zeit. „Wir haben noch viel Arbeit vor uns, aber wir glauben daran und wir haben auch die nötige Luft dazu.“