Basel Wahrzeichen feiert 500 Jahre

Die Oberbadische
Die historische Fassade des Basler Rathauses Foto: Juri Weiss Foto: Die Oberbadische

Basler Rathaus erhält einen eigenen Kunstführer / Volksfest im August

Basel (jb). Das Basler Rathaus, eines der Wahrzeichen der Stadt, ist 500 Jahre alt. Zum Jubiläum erscheint ein Künstführer und die denkmalpflegerische Dokumentation des Baus wird aktualisiert. Die Bevölkerung ist am 23. August zu einem Volksfest eingeladen.

Nachdem Basel im Jahr 1501 der Eidgenossenschaft beigetreten war, wollte die Stadt diese, politisch entscheidenden Schritt sichtbaren Ausdruck verleihen, heißt es in einem Bericht der heutigen Kantonsregierung an den Großen Rat, mit dem die Genehmigung einer Ausgabe von 570 000 Franken für die Jubiläums-Aktivitäten beantragt wurde.

1503 beschloss der damalige Große Rat, das alte Rathaus durch ein repräsentativeres Gebäude zu ersetzen, das der neuen Bedeutung der Stadt angemessen war. Er ordnete an, „bei der Ausführung keine Kosten zu scheuen“. So wurden in den Jahren 1504 bis 1514 ein neues Rathaus und ein Verbindungsbau zum Hinterhaus errichtet.

500 Jahre später will die Kantonsregierung für das Jubiläum wieder recht tief in die Tasche greifen. 100 000 Franken sind für die Erstellung eines dreisprachigen Führers aus der Reihe GSK-Kunstführer veranschlagt. Damit werde eine Lücke gefüllt, heißt es; es gibt gegenwärtig weder einen Kunstführer noch sonst ein aktuelles Buch über das architektonische Wahrzeichen der Stadt.

110 000 Franken darf die Aktualisierung und Vervollständigung der Rathaus-Dokumentation (Pläne und Fotos, Digitalisierung historischer Unterlagen) kosten.

Der größte Teil des Kredits, 350 000 Franken, ist für das Volksfest vom 23. Oktober reserviert. Zahlreiche Darbietungen und Aktivitäten sind vorgesehen. Unter anderem wird es thematische Führungen geben, und die Bevölkerung wird auch sonst nicht zugängliche Räume besichtigen können, wie etwa das Turmzimmer und den Gewölbekeller.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading