Basel Weltstars und ein Schweizer Urgestein

Die Oberbadische

James Blunt, Bryan Ferry, Amy Mac Donald, Foreigner und Krokus bei der „Baloise Session“ 2014

Von Kristoff Meller

Basel. James Blunt, Lisa Stansfield, Foreigner, Leona Lewis, oder Bryan Ferry – die 29. „Baloise Session“ holt zwischen dem 24. Oktober und 11. November wieder zahlreiche Weltstars ans Rheinknie und präsentiert in intimer Klubtischatmosphäre in der Event Halle der Messe Basel ein breites Musikspektrum. Mit Pegasus, James Gruntz und den Alt-Rockern Krokus gibt es aber auch einige Abende mit eidgenössischer Beteiligung.

Budget von 8,5 Millionen Franken

Bei einem leicht erhöhten Budget von 8,5 Millionen Franken ist es den Verantwortlichen um Präsident Matthias Müller und CEO Beatrice Stirnimann gelungen, für die zwölf thematisch gegliederten Abende zahlreiche internationale Größen nach Basel zu locken. Qualität stehe dabei aber vor Quantität, betonte Müller bei der Programmvorstellung am Mittwoch. Er sehe auch keine Notwendigkeit zur Erhöhung der Anzahl der Konzertabende. Neben der Fokussierung auf einen ausgewogenen Stilmix gelte es aber auf Parameter wie die Frauenquote – die von Schweizer Medien bei Festivals zuletzt bemängelt wurde – zu achten. „Wir lassen uns aber kein Korsett bei der Auswahl anlegen“, sagte Müller.

Der im vergangenen Jahr vollzogene Orts- und Namenswechsel habe unterdessen keine Probleme bereit und die neue Lokalität sei eine gute Entscheidung gewesen, betonte Stirnimann auf Nachfrage. „Natürlich ist es ein größerer finanzieller und logistischer Aufwand, aber es hat sehr gut funktioniert und auch die Künstler waren zufrieden.“

Star der „Opening Night“ ist der britische Singer-Songwriter James Blunt, eingeleitet wird der Abend von der ehemaligen Beatbox-Weltmeisterin Butterscotch. Sie wird bei der diesjährigen Session laut Stirnimann „mit verschiedenen Special Performances“ im Verlauf des Festivals zu hören sein. Butterscotch erhält außerdem den „Arising Star Award“ der Session.

Unter dem Titel „Storytellers“ kommen Amy Mac Donald, die bereits den Rekord für das am schnellsten ausverkaufte Konzert in Basel hält, und Lokalmatador James Gruntz zusammen. „Uns ist es wichtig auch immer Basler Talente zu fördern“, sagte Müller. Ein Abend für alle über 40 bieten Lisa Stansfield und Matt Bianco, gefolgt vom Themenabend „Cameleons“. Dafür wird Elvis Costello eingeflogen. Seit der Premiere vor 30 Jahren habe man das „kreative Chamäleon“, dessen Musik sich laut Stirnimann kaum einordnen“ lasse, regelmäßig angefragt, jetzt habe es endlich geklappt. Costello wird außerdem mit dem „Musician’s Muscian Award“ ausgezeichnet und erhält musikalische Unterstützung durch Rebekka Bakken.

Ein jüngeres Publikum dürfte der Tanz- und Disco-Glitter-Abend mit CeeLo Green und den dänischen Elektronic-Beats von „The Asteroids Galaxy Tour“ anziehen. Das „Sound Inventors“-Konzert mit „dem perfekten Dandy“ (Stirnimann) Brian Ferry und dem Ambient-Pop von Schiller ist ebenfalls eine interessanten Kombination.

Viel Charakter bringen Weltverbesserer und Provokateur Morrissey sowie die Drogen-geläuterte Beth Hart auf die Bühne. Aus eine ganz andere Stilrichtung stammt Ex-Fugees-Mitglied Wyclef Jean, der für den Abend „Urban Hymns“ gemeinsam mit Charles Bradley gebucht wurde. Auf Hip-Hop und Soul folgen zwei „Rock Legenden“. Neben Foreigner tritt die Solothurner Formation Krokus auf, die es vor 40 Jahren als erfolgreichster Rock-Export der Schweiz bis nach Japan und die Vereinigten Staaten schaffte. Deutlich aktueller hingegen ist „Chart Breaker“ Leona Lewis und die bereits in der Vergangenheit sehr kurzfristig für Nina Hagen eingesprungene Bieler Band Pegasus, die bei der Programmpräsentation eine kleine Unplugged-Kostprobe ihres Könnens gaben.

Zum Abschluss der Baloise Session wird es einen afro-kubanischen Abend um Omara Portuondo („Buena Vista Social Club“, den kubanischen Pianisten Roberto Fonseca, der kapverdischen Sängerin Mayra Andrade sowie Fatoumata Diawara aus Mali geben und ein Konzert der „Border Crosser“ mit Dr. John, Arturo Sandovla und Monty Alexander. u  Mehr Informationen unter www.baloisesession.ch Der Vorverkauf beginnt am 3. September

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading