Basel Weniger Heizöl importiert

Die Oberbadische
Weiter zugelegt hat der Containerverkehr. Foto: Juri Weiss Foto: Die Oberbadische

Gesunkener Gesamtumschlag, aber mehr Container in Schweizer Rheinhäfen

Basel (sda). Die Schweizer Rheinhäfen haben im ersten Halbjahr fast neun Prozent weniger Umschlag verzeichnet. Insbesondere wurde weniger Öl importiert wegen des milden Winters und früher Heizölbestellungen vor einer höheren CO2-Abgabe. Weiter zugelegt hat der Containerverkehr.

2,9 Millionen Tonnen Güter wurden in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres in den Häfen in den beiden Basel umgeschlagen. Das sind 8,56 Prozent weniger als im ersten Halbjahr 2012, wie die Schweizerischen Rheinhäfen gestern mitteilten. Flüssige Treib- und Brennstoffe als volumenstärkste Warengattung wurden mit 929000 Tonnen 31,5 Prozent weniger importiert als in der Vorjahresperiode.

Um fast drei Prozent auf gut 175 000 Tonnen gestiegen sind die Einfuhren von Landwirtschaftserzeugnissen. Mehr als halbiert auf knapp 12 500 Tonnen haben sich die Einfuhren fester Brennstoffe. Um 45 Prozent zugelegt auf rund 497 000 Tonnen haben die Importe von Steinen und Baustoffen. Stabil bei rund 188 000 Tonnen blieben die Eisen- und Stahlimporte.

Erneut erfreulich entwickelt hat sich laut den Rheinhäfen der schiffs- und bahnseitige Containerverkehr: Gegenüber der Vergleichsperiode 2013 nahm er um 3,2 Prozent zu auf 60 013 Transporteinheiten (TEU). Dabei nahm der ankommende Verkehr um sieben Prozent zu, während der abgehende Verkehr um neun Prozent zurückging.

Wegen der Unpaarigkeit von Ankunfts- und Abgangsverkehr und weil Container unter den Wettbewerbern nicht ausgetauscht werden, ist auch der Umschlag von Leerbehältern ein wichtiges Geschäft. Dieser sank indes im ersten Semester um zwölf Prozent auf 16864 TEU.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading