Basel Wiederaufnahme: „Fast täglich kamen Flüchtlinge“

Die Oberbadische

Riehen. Die kleine Produktion „Fast täglich kamen Flüchtlinge“, ein szenischer Grenzrundgang

Riehen. Die kleine Produktion „Fast täglich kamen Flüchtlinge“, ein szenischer Grenzrundgang nach dem gleichnamigen Buch von Lukretia Seiler und Jean-Claude Wacker, war für das ex/ex theater 2016 in Riehen ein Überraschungsschlager. Aufgrund der ungebremsten Nachfrage und der hohen Motivation der Mitwirkenden haben sich die Akteure zu einer Wiederaufnahme entschlossen. Premiere ist am 31. August.

Der Rundgang begeisterte das Publikum und die Presse von Anfang an. Viele Leute kamen aus Riehen, Basel und aus dem grenznahen Deutschland. Es kamen ältere Menschen, die den Krieg in Kindertagen miterlebt hatten, aber auch Angehörige der Zeitzeugen aus dem Buch. Dies zeigte wiederum Wirkung auf junge Menschen, insbesondere auf Schüler.

Da sich das Publikum in der letzten Szene ohnehin setzen konnte, konnten die Mitwirkenden bei selbstgemachtem Brot und Pfefferminztee ein Gespräch mit dem Publikum führen. Die Rückmeldungen waren überwältigend. Viele Menschen haben sich in der Inszenierung wiedergefunden. Besonders beeindruckte ein ehemaliger deutscher Grenzsoldat, der sich über die Aussage, dass die deutschen Grenzwächter genauso Angst hatten wie die Schweizer, sehr freute: „Genau so war das, auch wir hatten Angst.“ n  Vorstellungen: 31. August , 1. bis 3. September, 7. bis 10. September sowie 15. bis 17. September, jeweils um 18 Uhr. Treffpunkt: Inzlinger Zoll, Bus Nr. 35, Dauer: etwa 75 Minuten. Eintrittspreise: 25 Franken (ermäßigt 15). Ticketreservierung unter www. tickets.exex.ch. Mehr Infos: www.exex.ch oder bei der Infothek Riehen 0041/61 641 40 70, E-Mail infothek-riehen@ bluewin.ch. Führungen für Schulklassen auf Anfrage, Geländefreundliches Schuhwerk wird empfohlen. Bitte Ausweis mitbringen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading