Basel Zirkus zieht um

Die Oberbadische

FestplatzRosentalanlage hat ausgedient

Basel (sda). Die Basler Regierung hat einen neuen Standort gefunden für Zirkusse und andere Großveranstaltungen: Statt wie bisher auf der Rosentalanlage im Kleinbasel soll beispielsweise der Circus Knie künftig auf dem Parkplatz St. Jakob auf Münchensteiner Boden gastieren.

Dieser Parkplatz mitsamt dem südlich angrenzenden Sportfeld eigne sich dank seiner Größe und der optimalen Verkehrserschließung ideal als neuer multifunktionaler Veranstaltungsort, teilte die Regierung gestern mit. Außer Zirkusvorstellungen sollen auf dem Platz auch Openairs, Konzerte oder Outdoor-Sportveranstaltungen durchgeführt werden können.

Vom neuen Standort verspricht sich die Regierung Synergien mit der benachbarten St. Jakobshalle, die derzeit bis 2018 für mehr als 100 Millionen Franken modernisiert wird. Durch die Halle und den neuen Zirkusstandplatz könne sich „St. Jakob“ als Marke im regionalen und nationalen Standortwettbewerb noch besser positionieren, ist die Regierung überzeugt.

Zudem erhofft sich die Regierung auch eine Entlastung der Innenstadt als Veranstaltungsort. Möglich macht die Verlegung des Zirkusstandorts aber namentlich auch eine Aufwertung der Rosentalanlage. Auf dieser hätten die Zirkusse teils irreparable Bodenschäden verursacht, hält die Regierung fest. Die Rosentalanlage soll nun als wichtiger Grün- und Freiraum den Bedürfnissen der Quartierbevölkerung angepasst und ökologisch aufgewertet werden. Die Sanierung der Anlage beurteilt die Regierung als „dringlich“. Bis es soweit ist, dürften aber noch ein paar Jahr vergehen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading