Ausbau soll 140 Millionen Franken kosten
Dieser Ausbau, für den die Vorlage in der ersten Hälfte 2016 angekündigt ist, soll vom Kanton Baselland vorfinanziert werden, da er im bis 2025 geltenden Bundes-Ausbauprogramm nicht aufgeführt ist. Vorgesehen ist dieser heute auf rund 140 Millionen Franken veranschlagte Doppelspurausbau erst im Step 2030; der Bundesrat will die Vorlage dazu dem Parlament im Jahr 2018 unterbreiten. Stimmt dieses zu, könnte man mit Vorfinanzierung – deren Verteilschlüssel noch offen ist – dann schnell bauen, damit 2021 alles steht.
Den Zeitplan nannte Pegoraro „sehr sportlich“. In der Vereinbarung sei deshalb festgelegt, dass die künftigen ICN erst dann um eine halbe Stunde versetzt werden dürfen, wenn die Zusatzzüge fahren können, also der Chessiloch-Doppelspurabschnitt steht. Vor der Unterzeichnung sprach der Direktor der Bundesamtes für Verkehr, Peter Füglistaler, von einem „Bekenntnis“ für die Verbindung Basel-Genfersee, das dank Kompromissbereitschaft aller gelungen sei.