Binzen Alte Bücher und neue Autos

Weiler Zeitung

Frühlingsmarkt: Gewerbeschau am Dreispitz mit Flohmarkt, Rennboot und mehr

Von Alexandra Günzschel

Aprilwetter beim Frühlingsmarkt in Binzen: Trotz schlechter Wetterprognosen erwies sich das Großevent gerade am gestrigen Sonntag wieder als Publikumsmagnet. Besonders der Bücherbasar, aber auch der Flohmarkt waren gut besucht. Und am Ende blieb das Wochenende weit trockener als gedacht.

Binzen. Die schlechten Wetterprognosen und der ergiebige Regen am Sonntagmorgen schlugen sich auf das Programm nieder: So wurden als besondere Attraktionen die kostenlosen Shuttle-Fahrten mit der Kandertalbahn gestrichen. Am regnerischen Sonntagmorgen haben sich die Veranstalter außerdem dazu entschlossen, auf das Musikprogramm komplett zu verzichten. Bei kühlen Temperaturen und Regen, so die Annahme, wolle ohnehin niemand im Freien sitzen.

Festchef Klaus-Michael Effert von der veranstaltenden IG Lebendiges Binzen freute sich gestern Mittag, dass die Besucher mit nachlassendem Regen doch noch zahlreich aufs Festgelände strömten. Sie hielten sich in diesem Jahr wohl ein wenig mehr in den beteiligten Geschäften und Betrieben auf, die zum verkaufsoffenen Sonntag beziehungsweise zu Tagen der offenen Tür eingeladen hatten. „Alles, was überdacht ist, läuft sehr gut“, stellte Effert gestern zufrieden fest.

Aber auch auf dem Festgelände im Freien gab es eine Menge zu sehen – und der Regen hielt sich weitgehend zurück. So präsentierten der Rennfahrer Stefan Hagin aus Wittlingen und sein Vater, der Mechaniker Fritz Hagin, ein neues, noch nicht ganz fertiges Rennboot, das in wenigen Wochen erstmals erprobt werden soll. Der ADAC war mit einem Übschlagssimulator vor Ort. Und bei dem großen Bücherbasar im Autohaus ASAG, der in diesem Jahr zum ersten Mal stattfand, konnten den Besuchern 6000 gebrauchte Schmöker präsentiert werden, die Hälfte davon Romane, die sie für jeweils einen Euro ergattern konnten. Mit dem Erlös sollen die Grundschüler in Binzen in den Genuss eines Theaterstücks vom Theater Basel kommen.

Traditionell gut kam auch wieder der Flohmarkt in den Steglinsmatten an. Viele Neuwagen säumten im Rahmen einer großen Autoschau zudem das Festgelände und luden zur Begutachtung ein.

FOTOGALERIE Weitere Fotos unter www.dieoberbadische.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading