Binzen Arbeit von unschätzbarem Wert

Weiler Zeitung
Der Turnerbund Binzen wird auch weiterhin von einer harmonisch zusammen arbeitenden Damenriege geführt. Ihr gehören an: (v.l.) Nicola Wyss, Martina Homberger, Claudia Linder, Bettina Sachs-Kalchschmidt (Vorsitzende), Edith Hanemann, Gudrun Stöcklin, Andrea Marx und Ute Wieckhusen. Foto: Reinhard Cremer Foto: Weiler Zeitung

Turnerbund Binzen: Junger Verein mit 180 Aktiven / Generalversammlung

Binzen (cre). Dass der Turnerbund Binzen ein junger Verein ist, belegt nicht nur sein Alter von 37 Jahren, sondern auch die Tatsache, dass 138 seiner rund 180 Aktiven unter 18 Jahre alt sind.

Aktivitäten

Auf diesen erfreulichen Umstand konnte Vereinsvorsitzende Bettina Sachs-Kalchschmidt in ihrem Tätigkeitsbericht in der Generalversammlung hinweisen. Bei den Mitgliederzahlen ist ein leichter Rückgang zu verzeichnen, der allerdings auf immer wiederkehrende Schwankungen zurückzuführen sei. Mit Ursel Hann, Jasmin Sutter und Simone Stiefel konnten drei neue Übungsleiterinnen gewonnen werden. Zudem kehrte Letizia Kalchschmidt nach einer studiumsbedingten Pause wieder ins Team zurück. Derzeit betreuen 22 Übungsleiter und -leiterinnen die Turner und Turnerinnen. Zwar weise der Verein im abgelaufenen Jahr nicht viele Aktivitäten auf, doch seien sehr viele Stunden in den Turnbetrieb investiert worden, betonte die Vorsitzende.

Jahresrückblick

Neben diversen vom Verein finanziell unterstützten Grill- und Sommerfesten der einzelnen Gruppen fand im Oktober nach Jahren der Pause wieder ein Vereinsausflug statt. Im Dezember traf man sich unter dem Motto „Olympiade“ zur Weihnachtsfeier, der mehrere Bastelabende vorausgegangen waren. Im April dieses Jahres fanden unter Beteiligung von 53 Aktiven die Vereinsmeisterschaften im Geräteturnen statt.

Kassenbericht

„Gut gewirtschaftet“ lautete der Kommentar der Kassiererin Ute Wieckhusen zum Kassenstand des Vereins. Das im Kassenabschluss ausgewiesene kleine Minus sei durch vom Verein ausgelegte Gelder für seine am Deutschen Turnfest im Juni in Berlin teilnehmenden Aktiven entstanden. Ihre von den Kassenprüfern beantragte Entlastung erfolgte einstimmig. Ebenso die vom Wahlleiter für die Vorstandswahlen, Bürgermeisterstellvertreter Peter Stark, beantragte Entlastung des Vorstandes.

Wahlen

In ihren Ämtern für weitere zwei Jahre bestätigt wurden Bettina Sachs-Kalchschmidt (Vorsitzende), Ute Wieckhusen (erste Kassiererin), Gudrun Stöcklin (erste Schriftführerin) und Nicola Wyss (Jugendwartin). Neue Aktivbeisitzerin wurde Andrea Marx (bisher Gitta Sachs-Nesselbosch); Kassenprüfer wurde Friedrich Loh (bisher Andrea Marx).

Grußworte

In seinem Grußwort betonte Stark, dass die Arbeit der Vereine gleichbedeutend mit Sozialarbeit sei und insofern für die Gemeinde einen unschätzbaren Wert darstelle. Darüber hinaus hob Stark die Funktion des Turnerbundes als Werbefaktor für die Gemeinde hervor. Solange die Gemeinde noch über Geld verfüge, werde sie auch weiterhin die Vereine mit zehn Euro für jedes Kind unter 18 Jahren unterstützen.

Vorausschau

3. bis 10. Juni Deutsches Turnfest in Berlin;

7. bis 9. Juli 1250-Jahr-Feier der Gemeinde,

Schauvorführungen des Vereins auf der Festmeile;

18. November Weihnachtsfeier.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading