Binzen Ausbildung bei Hieber abgeschlossen

Weiler Zeitung

„Die Zukunft beginnt jetzt.“ Unter diesem Motto hat die Firma „Hieber’s

„Die Zukunft beginnt jetzt.“ Unter diesem Motto hat die Firma „Hieber’s Frische Center“ ihre neuen Auszubildenden sowie die Ausgelernten zu einer feierlichen Abendveranstaltung in die Gaststätte „Fünfschilling“ in Fischingen eingeladen – unweit des Hauptsitzes des Unternehmens in Binzen.

Von Alexandra Günzschel

Fischingen/Kreis. Dort konnte Mit-Geschäftsführer Karsten Pabst 42 neue Auszubildende begrüßen. 30 von ihnen beginnen eine Verkäuferlehre, sieben lassen sich zu Fachverkäufern mit unterschiedlichen Schwerpunkten ausbilden. Außerdem sind zwei angehende Einzelhandelskaufleute sowie zwei DHBW-Studenten unter den Neuen. Hieber beteiligt sich an dem Landesprogramm „Integration durch Ausbildung“, so dass auch Flüchtlinge zum neuen Team gehören. Pabst hieß auch sie herzlich willkommen.

Auch Gastgeber Stefan Fünfschilling richtete einige Worte an die jungen Leute. Er hatte einen Kalenderspruch für sie parat: „Wer nachlässig arbeitet wird arm, fleißige Hände aber bringen Reichtum.“ Fünfschilling, selbst als Bauernjunge im Dorf aufgewachsen, der sich „klein und unbedeutend“ fühlte, konnte dies aus eigener Erfahrung betätigen. „Ich habe jetzt mit 42 schon mehr erreicht, als ich jemals gedacht hätte“, machte er den Azubis Mut. „Steckt euch Ziele. Das ist so etwas wie ein Kompass“, erklärte er und riet dazu, „dranzubleiben“, auch nach Tiefschlägen wieder aufzustehen. „Ihr habt Gaben und Talente und eine Zukunft“, wandte er sich an die Neuen. Nun komme es auf die Bereitschaft an, diese aus sich herauszuholen.

„Das ist die größte Teilnehmerzahl bei einem Azubi-Event, die wir je hatten“, freute sich Geschäftsführer Dieter Hieber. Auch er habe 1988 ganz normal eine Lehre begonnen, betonte er. „Bei uns braucht es kein Abitur. Man muss freundlich und zackig sein und es gerne tun“, beschrieb der Chef, worauf es in der Branche aus seiner Sicht ankommt. „Ich hoffe, Sie werden es alle lieben wie wir auch“, wandte er sich an die Auszubildenden.

Das man es bei Hieber schnell nach oben schaffen kann, zeigten einige der Lebensläufe der zwölf Marktleiter, die sich jeweils kurz vorstellten. Dann wurde ihnen die Aufgabe zuteil, die Zeugnisse an die ausgelernten Auszubildenden zu vergeben. Die Marktleiter nahmen sich dafür Zeit, richteten sehr persönliche Worte an ihre Schützlinge, die einzeln nach vorne gebeten wurden.

Besonders stolz zeigten sie sich auf die spanischen Azubis, die neben den Fachkenntnissen im Einzelhandel auch noch Deutsch lernen mussten. Da waren auch die Eltern stolz. Eine Mutter war extra für den Abend aus Barcelona eingeflogen.

Einige der Auszubildenden haben im Hieber-Markt ihre große Liebe gefunden, wie zu erfahren war, andere dürfen sich schon bald über den ersten Karrieresprung freuen.

Insgesamt hatten 23 Azubis ihre Verkäuferausbildung im zweiten Lehrjahr abgeschlossen. 13 von ihnen beginnen nun das dritte Lehrjahr.

Das dritte Lehrjahr erfolgreich hinter sich gebracht haben vier Fachverkäufer sowie 17 Einzelhandelskaufleute. 18 von ihnen werden unbefristet übernommen.

Die besten Auszubildenden werden bei Hieber auf besondere Weise belohnt. Ein Jahr lang werden ihnen firmeneigene Autos der Marke Smart fortwo Cabrio zur Verfügung gestellt. Maßgeblich dafür ist der Durchschnitt aus Schulzeugnis, IHK-Zeugnis und der internen Bewertung.

Bester Kaufmann im Einzelhandel (Durchschnittsnote 1,7) wurde Manuel Pinke (Markt Lörrach).

Bei den Fachverkäufern gab es zwei Gewinner, die das Auto nun jeweils für ein halbes Jahr bekommen. Es sind Laura Bayo Herrera (Markt Schopfheim) und Blazej Kuczkowski (Nollingen).

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading