Binzen Autohaus-Büro brennt komplett aus

mek
Das Büro eines Autohauses ist vollständig ausgebrannt. Die nebenan liegende Werkstatt blieb von den Flammen unberührt. Der Brand konnte von der Feuerwehr schnell gelöscht werden. Foto: Joachim Pinkawa

Bei einem Brand im Gewerbegebiet in Binzen am Samstagnachmittag ist die Ursache noch unklar. Die Kriminalpolizei Lörrach hat die Ermittlungen aufgenommen.

Binzen (pin/ste). Das Bürogebäude des Autohauses Golz im Gewerbepark Dreiländereck ist am Samstagnachmittag vollständig ausgebrannt. Die Feuerwehr war mit 50 Mann und vier Löschfahrzeugen im Einsatz und brachte die Flammen schnell unter Kontrolle. Die Brandursache ist noch unklar, die Kriminalpolizei Lörrach ermittelt.

Rauchwolken stiegen am Samstag  gegen 14.30 Uhr  aus dem Meitner-Ring im Gewerbepark Dreiländereck in Binzen. In einem als Büro genutzten, separaten Raum des  dort ansässigen Kfz-Betriebs Golz  waren zuvor kleinere Explosionen zu hören gewesen.

Die Versuche, das Feuer mit Feuerlöschern zu löschen schlugen fehl, sodass die kurze Zeit später eintreffenden Feuerwehren aus Binzen, Eimeldingen und Rümmingen den Brand löschen mussten. „Es handelte sich um einen Vollbrand, der aber zügig unter Kontrolle gebracht werden konnte“, berichtete  Binzens Feuerwehrkommandant Patrick Schöpflin.  Bereits nach kurzer Zeit war das Feuer gelöscht, und die Totalzerstörung des Raums samt Einrichtung   wurde erkennbar.

Unmittelbar nachdem sich der Rauch verzogen hatte, begannen Feuerwehr und Polizei mit der Suche nach der Brandursache, konnten aber keine Aussage zur Entstehung des Feuers machen. Daran hat sich auch einen Tag später nichts geändert: „Die Angelegenheit ist noch in Klärung. Die Kriminalpolizei Lörrach hat den ausgebrannten Raum beschlagnahmt und die Ermittlungen aufgenommen“, sagte Schöpflin am Sonntag.

Personen kamen nicht zu Schaden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens am Gebäude und der Einrichtung ließ sich ebenfalls noch  nicht einschätzen. „Der Raum ist komplett ausgebrannt. Den Schaden in Euro zu beziffern, ist derzeit aber noch nicht möglich.“ Ebenso konnten eventuelle Schäden für ein angrenzendes Sachverständigenbüro, das darüber befindliche China-Restaurant „Lucky Moon“ und weitere in den Gebäudeteilen ansässige Firmen nicht  festgestellt werden.

Im Einsatz waren die   Feuerwehren Binzen, Eimeldingen und  Rümmingen sowie  ein   kompletter Löschzug  der Feuerwehr Weil am Rhein mit Drehleiter nebst stellvertretendem Kreisbrandmeister Werner Schmid; auch   die Polizei Weil, der Rettungsdienst  sowie  die Führungsgruppe Vorderes Kandertal  waren vor Ort.

Am Sonntag gegen 15.37 Uhr  wurden die Feuerwehren Binzen, Rümmingen und Weil nochmals zur  Einsatzstelle gerufen. Anwohner hatten Rauchgeruch bemerkt. Die Nachkontrolle hat ergeben das es kein offenes Feuer gab, in Papierresten war wohl noch etwas Glut, die  zu der Rauchentwicklung geführt hatte. Rettungsdienst und Polizei waren ebenfalls wieder vor Ort.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading