Binzen Den Heimatort bei zahlreichen Auftritten gut vertreten

Weiler Zeitung
Der Gesamtvorstand des Musikvereins mit dem Vorsitzenden Andreas Kalchschmidt (3.v.r.). Neu im Vorstand Verena Pistorius (2.v.r.) als Schriftführerin und Letizia Kalchschmidt (5.v.l.) im Jugendwart-Team. Foto: Reinhard Cremer Foto: Weiler Zeitung

Jahreshauptversammlung: Musikverein Binzen in Jubiläumsfeierlichkeiten stark eingespannt / Programm für Flüchtlingskinder

Binzen (cre). Zur Jahreshauptversammlung haben sich die Mitglieder des Musikvereins Binzen im Rathaussaal getroffen. Vereinsvorsitzender Andreas Kalchschmidt konnte auch Bürgermeister Andreas Schneucker begrüßen.

Rückblick: Beim Musikverein Binzen sei das Niveau im Aktivorchester, dank der Arbeit von Dirigent Stephan Jourdan, in den vergangenen acht Jahren stetig gestiegen. Ganz leicht sei auch der Probenbesuch angestiegen, was mit der Verschiebung des Probentags auf Donnerstag zusammenhängen könnte.

Ein großes Lob hatte der Vorsitzende für die Jugendabteilung übrig. Diese habe ein erfolgreiches Jahr hinter sich gebracht. Ein Erlebnis für die Jugend sei der Ausflug zu den Bregenzer Festspielen gewesen. Nach einem Jahr Pause wird es wieder ein Vorstufenorchester geben, dessen Leitung Letizia Kalchschmidt übernimmt. Mit einem speziellen Programm werde man Flüchtlingskindern die Möglichkeit zum Musizieren geben, kündigte der Vereinsvorsitzende an.

Auch das Aktivorchester könne auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Bei zahlreichen Anlässen sei das Orchester musikalisch tätig gewesen und habe den Heimatort sehr gut vertreten.

Ausblick: In seinem Ausblick kündigte Kalchschmidt an, dass der Verein seinen Bewirtungsplatz beim Gewerbetag an die Feuerwehr Lörrach abgeben werde. Auch auf das Hoffest beim Weingut Schweigler werde man verzichten. Da der Musikverein anlässlich des bevorstehenden Dorffests zur 1250-Jahr-Feier stark vertreten sein werde, habe man sich dazu entschlossen, um die Aktiven nicht zu überfordern. Jugendkonzert und Jahresfeier runden dann das Jahr wieder ab.

Aktivitäten: Mit einer Diashow ließen Schriftführerin Katharina Schweigler und die Jugendwarte Chiara Kalchschmidt und Jürgen Matt das vergangene Jahr Revue passieren. Zu den zahlreichen Höhepunkten gehörten die Jahresfeier des Aktivorchesters sowie das Jugendkonzert. Verregnet waren die Gewerbetage im April, auch beim Maiwecken sei man „wettertechnisch vom Pech verfolgt“ gewesen. Etwas kühl sei das Wetter auch beim Isteiner Chlimsefest gewesen. Das Binzener Dorffest wurde musikalisch umrahmt.

Nach vielen Jahren gönnte sich das Aktivorchester wieder einmal einen Ausflug, der diesmal zum Feldberg und zum Titisee führte. Ein Promenadenkonzert gab es im Juli in der Koppengasse. Bei mehreren Festen musizierte das Aktivorchester als Gast.

Lob und Dank: Jourdan nannte das Jahreskonzert als Höhepunkt. Sein besonderes Lob galt der guten Jugendarbeit, die damals mit ein Grund gewesen sei, weshalb er sich für den Musikverein entschieden habe.

Schneucker bestätigte den Werbecharakter der Auftritte des Orchesters für Binzen. Auch die Jugendarbeit könne man nicht hoch genug loben. Auch Ehrenvorsitzender Helmut Steinmann fand Worte des Dankes für das Engagement der Aktiven und des Nachwuchses und gab einige Tipps für die Arbeit mit den Flüchtlingskindern.

Förderverein: Vor der Generalversammlung der Musiker hatte die Mitgliederversammlung des Fördervereins stattgefunden. Bei den anstehenden Wahlen wurde der Gesamtvorstand in seinen Ämtern bestätigt.

Mehrere Instrumente konnten für das Orchester angeschafft werden. Dafür bedankte Kalchschmidt sich beim Fördervereinsvorsitzenden Klaus-Michael Effert.

Wahlen: In ihren Ämtern bestätigt wurden Andreas Kalchschmidt (1. Vorsitzender), Harald Lau (2. Vorsitzender), Silke Kalchschmidt (1. Kassiererin), Susanne Welte (2. Kassiererin), Chiara Kalchschmidt und Jürgen Matt als Jugendwarte (neu dabei: Letizia Kalchschmidt), Thomas Steinmann (Materialwart), Daniela Bösl und Stefanie Thoma als Notenwarte (neu dabei: Katharina Schweigler), Claudia Schmidt (Pressewartin), Thomas Mundel (Aktivbeisitzer) und Stefanie Kapfer (Passivbeisitzerin). Verena Pistorius ist neue Schriftführerin und Nils Ostermann neuer Kassenprüfer.

Neuaufnahmen ins Aktivorchester: Yannik Bürgin, Samuel Burger und Niels Ostermann.

Kontakt: Andreas Kalchschmidt, Tel. 07621-63543;  www.musikvereinbinzen.de

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading