Die Feuerwehr Binzen hat ihre jährliche Übung zum Thema Unfallrettung auf dem Schrottplatz der Firma Bergmann bei Rheinfelden absolviert. Die Annahme: Zwei Autos waren zusammengestoßen, davon lag eins auf der Seite. Drei Personen galt es zu retten. Zwei Personen waren leicht verletzt, in dem auf der Seite liegenden Auto war eine aufwendige Rettungsaktion notwendig. Zuerst wurde das Fahrzeug gesichert und dann das Dach abgetrennt. Dann konnte die Person über das Spineboard gerettet werden. Erschwerend hinzu kamen ein Gewitter und der Regen. Während dieser Rettung wurden die anderen Personen betreut und nacheinander gerettet. Für die Rettung der zweiten Person im Fahrzeug wurde ebenfalls das Dach abgetrennt, um sie schonend aus dem Fahrzeug heben zu können. Trotz des strömenden Regens nutzte man die Gelegenheit, den einen oder anderen Schnitt zu versuchen und somit Sicherheit im Umgang mit den hydraulischen Rettungsgeräten zu gewinnen. Nass aber zufrieden mit dem Übungsergebnis ging es wieder nach Binzen. Foto: zVg