Binzen Filigranes Dekor an Fenstern

Weiler Zeitung
Am Mittwoch wurde das Adventsfenster von Mechtilde Knöbel (rechts) enthüllt. Foto: Walter Bronner Foto: Weiler Zeitung

Adventsaktion: Jeden Abend anderes Haus Treffpunkt im Dorf

Binzen (bn). Die von Carolin Lefferts initiierte „Weihnachtsfenster“-Aktion in Binzen hat sich zu einem erfolgreichen Selbstläufer entwickelt. Allabendlich treffen sich Dorfbewohner in meist größerer Zahl vor einem anderen Haus, um an diesem ein weihnachtlich besonders schön dekoriertes Fenster zu bestaunen und bei Glühwein, Punsch und Gebäck den nachbarlichen Kontakt zu pflegen.

Am Dienstag etwa war das Rathaus an der Reihe und der abendliche Andrang besonders groß. Allerdings konnte das zur Hauptstraße hin gelegene Schmuckfenster des Bürgermeister-Sekretariats nicht ganz störungsfrei inspiziert werden. Der starke und teilweise auch „unter Außerachtlassung des Tempo-50-Limits“ vorbeiströmende Feierabendverkehr beeinträchtigte das Schauvergnügen doch ein wenig.

Komplimente gab es freilich trotzdem für das, was Rathaus-Mitarbeiterin Andrea Grieco und ihre Kollegin Cornelia Riesterer an die Glasscheiben gezaubert hatten. Nach der Besichtigung verlagerte sich die abendliche Begegnung auf den Rathausplatz, wo zu den besagten Heißgetränken Lebkuchen- und Stollengebäck sowie Speckgugelhupf gereicht wurden. Einen besonderen Unterhaltungsbeitrag dazu leistete Bürgermeister Andreas Schneucker, der die erheiternde Geschichte „Wunschprobleme“ vorlas.

Eine Überraschung erlebten die Abendgäste auch am Donnerstag beim Anwesen von Mechtilde und Jürgen Knöbel an der Albert-Schweitzer-Straße. Denn zum optisch reizvoll mit duftigen Engelfigürchen, Vogelhäuschen und kunstvollen Erzgebirgs-Zierrat dekorierten Fenster und dem lustigen Rentier „Rudolph“ beim Hauseingang konnte die Gastgeberin (und Vorsitzende des Frauenchors) auch noch „ihre“ Sängerinnen aufbieten. Unter Leitung und Keyboard-Begleitung von Heinz Breininger erfreuten diese die Abendgäste mit populären Weihnachtsliedern, die auch zum Mitsingen animierten.

Am gestrigen Donnerstag war die Senioren-Wohnanlage „Sonne“ adventlicher Treffpunkt und heute lädt Karin Drost (Kirchstraße 6 A) zur abendlichen Adventsbegegnung ein. Morgen, Samstag, ist Claudia Hummitzsch (Hermann-Burte-Weg 2) an der Reihe, und am Sonntag lädt Pfarrfamilie Fiedler zu sich ein.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading