Denn dieser verbreitete jenes klangselige Flair, das mit weitgehend wohlvertrauten Melodien in origineller Instrumentierung und höchst virtuoser Interpretation die Genusshörer ins Schwelgen geraten lässt. In diesem Fall waren es die Pianistin Deug Yun-Kim – zugleich ideenreiche Initiatorin der Binzener Kultkonzerte – die brillante Flötistin Katarzyna Bury, der Gitarrist Christian Reichert, der Cellist Cyprian Kohut und der Perkussionist Friedemann Stert, die mit musikantischem Elan, virtuosem Drive und ungekünstelter Fröhlichkeit ihrem Publikum faszinierendes Hörvergnügen bereiteten.
Sicher gibt es Kammerkonzerte von gehaltvollerer musikalischer Substanz, aber Salon-Schmankerln, die mit so viel erfrischendem Impuls wie in Binzen serviert werden, sind auch nicht zu verachten. Etwa die Georges Bizet abgelauschte „Carmen-Fantasie“, bei der die Flötenspielerin artistische Kabinettstückchen am laufenden Band ablieferte.