Innehalten in der hektischen Adventszeit: Jeden Abend wird vom 1. bis 24. Dezember in Binzen ein Fenster geöffnet – im wahrsten Sinne des Wortes. Für den lebendigen Adventskalender werden jetzt Teilnehmer gesucht. Von Saskia Scherer Binzen. Ins Leben gerufen wurde die Aktion von Carolin Lefferts, die an der Volkshochschule Weil am Rhein für die Seniorengruppe „Die Herbstzeitlosen“ zuständig ist. Jeden Abend um 18 Uhr soll also ein Fenster, das bis zu diesem Zeitpunkt noch verhüllt ist, feierlich geöffnet werden. Dahinter können sich dann beispielsweise Kerzen, Lichterketten, Kunst-schnee oder Krippen verbergen. „Da ist jeder völlig frei“, betonte Lefferts gestern im Rahmen eines Pressegesprächs. Allerdings sollte die jeweilige Türchenzahl zu sehen sein und das Fenster in Richtung Straße zeigen. Es gehe darum, sich in der hektischen Adventszeit zu besinnen, sich zu treffen, draußen zu sein und Gemeinschaft zu erfahren. „Man kann Adventslieder singen, Kinder können auf ihren Instrumenten etwas vorspielen, ganz egal.“ Jeder darf vorbeikommen, um die Fenster zu bestaunen und Menschen aus dem Dorf zu begegnen. Premiere der Fensteröffnung war im vergangenen Jahr im Gebiet „Lochacker“ in Binzen. „Damals haben wir mittels Flyern darauf aufmerksam gemacht“, erzählte sie. Auf Anregung der Bürger soll der lebendige Adventskalender nun auf das ganze Dorf ausgeweitet werden. „Dieses tolle Engagement hat mich begeistert, das unterstütze ich gerne“, meinte Bürgermeister Andreas Schneucker. Auch die Gemeinde wolle sich auf jeden Fall an der Aktion beteiligen – und zwar am Nikolaustag, am 6. Dezember. „Ich finde es schön, dass ich auf offene Ohren gestoßen bin“, freute sich Lefferts. Den Anfang macht die Initiatorin übrigens selbst am 1. Dezember. „Ich dekoriere eine Tür, es gibt Musik, Kekse und Glühwein“, verrät sie schon jetzt. Außerdem werden ihre beiden Hunde mit Weihnachtskostümen ausstaffiert. Neben Einzelpersonen oder Familien können auch Geschäfte oder Vereine ein Binzener Adventsfenster gestalten. Wer Interesse hat, sollte sich bis zum 15. November bei Carolin Lefferts unter Tel. 07621/73385 oder per E-Mail an caro.lefferts@gmail.com melden. Sie koordiniert die Vergabe. Die Reihenfolge der Häuser wird anschließend bekannt gegeben.