Binzen Laura Oganesyan sehr gute Köchin

Weiler Zeitung
„Mühle“-Patron und IHK-Prüfungsvorsitzender Hansjörg Hechler freut sich über das Lob, das Laura Oganesyan als beste Koch-Azubi aus dem Kreis Lörrach und Waldshut erhielt. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Auszubildende der „Mühle“ in Binzen ist bei der IHK-Sommerprüfung die Beste

Binzen.  Die beste Koch-Auszubildende aus den Landkreisen Lörrach und Waldshut heißt Laura Oganesyan. Sie hat ihre Ausbildung erfolgreich in der „Mühle“ Binzen absolviert und bei der IHK-Sommerprüfung als beste Jungköchin abgeschnitten.

„Mühle“-Patron und IHK-Prüfungsvorsitzender Hansjörg Hechler legt großen Wert auf die Ausbildung junger Menschen. In den 31 Jahren, die die „Mühle“ unter der Führung von Hansjörg und Gill Hechler steht, wurden weit mehr als 120 junge Leute aus der Region in den gastronomischen Berufsfeldern Koch/Köchin, Hotelfachmann/frau und Restaurantfachmann/frau ausgebildet. Nicht wenige dieser (ehemaligen) Azubis bilden das aktuelle Mitarbeiterteam der Mühle, sagte Hechler nun erfreut bei einer kleinen Feierstunde. Laura Oganesyan war beste Koch-Auszubildende aus den Landkreisen Lörrach und Waldshut. „Wir hatten schon mehrfach prämierte Auszubildende aus den Bereichen Hotel- und Restaurantfach, aber schon länger nicht mehr einen Koch. Und noch nie eine Köchin“, freute sich Hansjörg Hechler mit Laura Oganesyan.

Die 26-Jährige stammt aus Armenien, ist in Russland aufgewachsen und hat eine akademische Ausbildung, den Bachelor in Englisch und Deutsch. Um ihre Deutsch-kenntnisse zu verbessern, kam die junge Russin vor vier Jahren ins Dreiländereck, arbeitete als Au-Pair in einer Familie in Haltingen. Bald darauf  begann sie in  der „Mühle“ mit einer Kochlehre. Hier sei sie im gut gemischten Team aus jungen Kräften und erfahrenen Gastro-Fachleuten an die Aufgaben in einer gehobenen Restaurant-Küche herangeführt worden, erzählt Laura Oganesyan nicht ohne Stolz. Dieses Heranführen führte nun zur hohen Bewertung bei der IHK-Sommerprüfung mit einem Lob, 87 Punkten und der Note „gut“ als beste Koch-Azubi bei der Sommerprüfung.

Dabei konnte die junge Binzener Köchin die Jury mit einem aus den vorgegebenen Grundzutaten kreativ hergestellten Drei-Gänge-Menü überzeugen. Es bestand aus einer Roulade von der Lachsforelle an Weißweinsauce mit Ravioli, am Stück gebratenes Schweinefilet an Rotweinsauce, dazu Pfifferlinge in Butter, junger Blattspinat und Lauchrisotto sowie Buttermilch-Panna Cotta auf einem Aprikosen-Vanillesalat, Himbeersauce und Schokoladengarnitur.

Hansjörg Hechler und sein Team freuen sich darüber, dass Laura Oganesyan nach der erfolgreichen Ausbildung im Team bleibt und weiter den Kochlöffel in der „Mühle“ schwingt. Sie freut sich darauf, dies Anfang kommenden Jahres in einer neuen, grundlegend modernisierten Küche tun zu können. „Unsere Ausbilder-Familie investiert in eine neue Küche. Darauf freuen wir uns alle“, sagt sie. Laut Hechler  erweitert die „Mühle“ das Spektrum der Berufsbilder. Ab sofort bildet man auch Hotelkaufleute neben den drei Berufsfeldern Koch/Köchin, Hotel- und Restaurant-Fachfrau/-mann aus.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading