Binzen Mitglieder haben kaum Interesse an Meisterschaften

Weiler Zeitung
Das stark verjüngte Vorstandsteam des TC mit sitzend (v.l.) Nicole Gutjahr (Kassiererin), Joachim Hofmann (Vorsitzender), Andreas Ritter (2. Vorsitzender), Patrizia Mundel (Schriftführerin); stehend (v.l.) Sven Gutjahr (2. Sportwart), Florian Liedtke (2. Jugendwart), Bianka Liedke (1. Jugendwartin) und Lukas Frey (1. Sportwart). Foto: Reinhard Cremer Foto: Weiler Zeitung

Jahresversammlung: Sabrina Maier tritt als Sportwartin zurück / Mitgliederrückgang trotz Verjüngung

Binzen (cre). Mit einem stark verjüngten Vorstandsteam geht der Tennisclub Binzen (TCB) ins nächste Vereinsjahr. Jedoch: Sportwartin Sabrina Maier und der zweite Jugendwart Martin Frey gaben ihre Ämter vor Ablauf ihrer Amtsperiode ab.

Jugend

Mehr als zufriedenstellend verlief auch im vergangenen Jahr die Nachwuchsarbeit beim TCB. Das beweist allein schon der Eintritt von drei Nachwuchssportlern in die Vorstandsriege. Jugendwartin Bianka Liedtke sah in der motivierenden Arbeit der Tennisschule Patrick Hager einen wesentlichen Grund für die erfolgreiche Nachwuchsarbeit. Mit insgesamt 71 Jugendlichen zeigt sich der TC bestens aufgestellt.

Den Wanderpokal gewann erneut Lukas Frey. Vereinsvorsitzender Joachim Hofmann schloss sich dem Lob über die gute Nachwuchsarbeit an. Diese spiegele sich auch in dem starken Besuch der jungen Sportler bei der Generalversammlung wider.

Rückblick

Der Bericht von Sportwartin Sabrina Maier fiel nicht so euphorisch aus. Als einen Grund für ihren Rücktritt gab sie die mangelnde Beteiligung der Clubmitglieder bei Meisterschaften an. Es sei schade, wenn Veranstaltungen aufwändig vom Vorstand geplant würden, und dann keiner käme.

Dennoch gab es auch bei den Erwachsenen Erfolge zu vermelden. So konnte nach langer Zeit wieder eine Herrenmannschaft aufgestellt werden, die dann auf Anhieb den Aufstieg in die 1. Kreisliga schaffte. Die Damen 40 verzichteten auf den zustehenden Aufstieg. Die Herren 40 treten wieder als eigenständige Mannschaft ohne Kandern an. Von den Herren 60 meinte Maier, dass es ihnen ohnehin mehr um den Spaß am weißen Sport gehe.

Joachim Hofmann war sichtlich bemüht, den Ball flach zu halten. Leider gebe es auch in anderen Vereinen ähnliche Probleme. Die Vereinsmeisterschaften stellten bereits seit einigen Jahren ein Problem dar. Möglicherweise sei ein Mittelweg zwischen Sport und Spaß eine Lösung, wieder mehr Spieler auf den Platz zu locken. Darüber hinaus sei im vergangenen Vereinsjahr die Platzrenovierung das Hauptthema gewesen.

In einer Power-Point-Präsentation ließ der zweite Vorsitzende Andreas Richter den Fortgang der Arbeiten noch einmal Revue passieren. Jetzt seien noch die Netzpfosten zu setzen, Linien zu ziehen sowie die Wasser- und Stromanschlüsse fertigzustellen.

Finanzen

Von einer beruhigenden Kassenlage konnte Nicole Gutjahr berichten. Die Platzrenovierung wurde mit rund 5200 Euro von der Gemeinde bezuschusst. Mit einem Zuschuss des Verbands werde wohl frühestens im nächsten Jahr zu rechnen sein. Obwohl der Verein einen leichten Mitgliederschwund zu verzeichnen hatte, konnte das Jahr dennoch ohne Verluste abgeschlossen werden.

Mitgliederschwund

Auch der Vereinsvorsitzende zeigte sich nicht gerade erfreut angesichts der von 227 auf 218 gesunkenen Mitgliederzahl, sah als Grund dafür jedoch, dass „die Zeiten von Boris Becker inzwischen eindeutig vorbei“ seien.

Bürgermeister Andreas Schneucker sah in dem Mitgliederrückgang kein Alarmsignal. Der TCB stehe immer noch sehr gut da. Fraglich fand er es, ob es richtig sei, den Spaßfaktor gegenüber dem Vereinszweck – sprich dem Sport – zu stark zu betonen.

Wahlen

In ihren Ämtern bestätigt wurden Andreas Ritter als zweiter Vorsitzender, Nicole Gutjahr als Kassiererin und Bianka Liedtke als Sportwartin. Neu gewählt wurden Lukas Frey zum 1. Sportwart (bisher Sabrina Maier), Sven Gutjahr zum 2. Sportwart (bisher unbesetzt) und Florian Liedtke zum 2. Jugendwart (bisher Martin Frey). Als 2. Kassenprüfer wurde Rüdiger Hartmann bestätigt.

Ausblick

Platzeröffnung ist voraussichtlich im April. Das Clubheim soll gestrichen werden. Auch eine Beteiligung an der 1250-Jahr-Feier Binzens am 9. Juli ist geplant.

 Kontakt: Joachim Hofmann (Vorsitzender), Tel. 07621/665 38 89; E-Mail: vorstand@tc-binzen.de; Homepage: www.tc-binzen.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading