Binzen Nisthilfe für Störche gewünscht

Weiler Zeitung
Auf dem hinteren Ende des Kirchdaches sollte auf Anregung von Gemeinderat Frank Krumm eine Nisthilfe für Störche angebracht werden. Foto: Reinhard Cremer Foto: Weiler Zeitung

Gemeinderat: Anfrage von Frank Krumm in Binzen

Binzen (cre). Es geht nicht an, dass in der Nachbarschaft des Storchendorfes Holzen Binzen seinen Störchen keine Heimat bietet. Sein Bedauern hierüber äußerte in der Sitzung des Binzener Gemeinderats Ratsmitglied Frank Krumm.

Seit mehr als zwei Jahren beobachte er, dass sich immer wieder Störche mal auf dem Dach des Rathauses, mal auf dem der Kirche zur Nachtruhe niederließen. Warum, so seine Frage, könne man nicht seitens der Gemeinde eine Nisthilfe schaffen, wie es Fischingen vor wenigen Jahren erfolgreich vorgemacht habe? Schließlich sei der Storch ja inzwischen zu einer Art Markenzeichen der Region geworden. Krumm regte an, am hinteren Ende des lang gestreckten Kirchdachs eine Nisthilfe zu errichten. Mit weißen Spuren auf dem Dach haben die Störche dort ihren bevorzugten Ruheplatz bereits deutlich sichtbar markiert.

Bürgermeister Andreas Schneucker nahm die Anregung auf und sagte zu, über die Möglichkeit mit dem Gemeindepfarrer Dirk Fiedler sprechen zu wollen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading