Binzen Noch viele freie Dachflächen

Weiler Zeitung

Info-Reihe: Gemeinde Binzen will über Fotovoltaik informieren

Binzen (ag). Die Gemeinde Binzen gibt weiter Vollgas in Sachen Klimaschutz. Nach einer Informationsveranstaltung für Bürger über den Austausch alter ineffizienter Heizungspumpen, wird nun das Thema Fotovoltaik angegangen. Hintergrund ist, wie Bürgermeister Andreas Schneucker erläuterte, dass bisher nur wenige der eigentlich geeigneten privaten Dächer in Binzen mit einer Photovoltaikanlage bestückt sind.

Mit einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe zum Thema sollen interessierte Hausbesitzer nun über das Thema eingehender informiert werden.

Auftakt ist bereits am Dienstag, 4. April, 19 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses. Schneucker konnte für diesen Abend den selbstständigen Fachmann Matthias Sodeik aus Kandern gewinnen. Er wird den Nutzen und die Technik der Fotovoltaik erläutern.

Am Mittwoch, 26. April, folgt dann ein Vortrag über Batteriespeicher. Die Badenova, die die Erstellung des Klimaschutzkonzepts für Binzen von Anfang an begleitet hat, hat zu diesem Thema den Referenten Jürgen K. Heller nach Binzen eingeladen. Gerade eine dezentrale Speichertechnik hält Schneucker für extrem wichtig, wenn es mit den Erneuerbaren Energien weiter vorangehen soll.

Beim letzten Infoabend der Reihe am Mittwoch, 10. Mai, wird es dann konkret für Häuslebesitzer: Hans-Jürgen Hamburger, auch er wurde von der Badenova eingeladen, spricht über die Wirtschaftlichkeit von PV-Anlagen sowie über Fördermöglichkeiten.

Alle Termine finden um 19 Uhr im Rathaussaal statt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading