Binzen Sänger besichtigen Hieber-Hausbrauerei

Weiler Zeitung
Braumeister Reiter informierte die Gäste aus Binzen. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Mit volkstümlichen Lobliedern bedankt

Binzen. Der Männergesangsverein „Eintracht“ Binzen hat Hiebers Hausbrauerei in Lörrach besichtigt. Seniorchef Jörg Hieber empfing die Gruppe und erläuterte bei einem Rundgang durch den Hieber-Markt die Firmenphilosophie, die zu dem hohen Zuspruch der Kunden geführt habe.

Thema waren auch die neu integrierten gastronomischen Einrichtungen, die durch Qualität und Schnelligkeit überzeugten, so Jörg Hieber.

Dann ging es in die kleine, aber feine Hausbrauerei, die seit 1996 naturtrübes Pils und Weizenbier produziert und dies unter anderem in Nostalgieflaschen abfüllt.

Durch zwei sachkundige Führer, Firmengründer Jörg Hieber und Braumeister Reiter, wurde viel Wissenswertes über die Bierherstellung bis hin zur Handabfüllung vermittelt und während des Rundgangs gezeigt.

Die Hygiene ist bei der Herstellung oberstes Gebot und benötigt viel Aufwand und Wasser. Für ein Liter Bier werden acht Liter Wasser benötigt, das meiste davon für die Reinigung der Anlagen, Flaschen und Räume. Die Gruppe erfuhr, dass Bier nur als Bier bezeichnet werden darf, wenn es dem deutschen Reinheitsgebot entspricht und einen Alkoholgehalt von mindestens vier Prozent hat. Beim anschließenden gemütlichen Hock im Restaurant konnten sich die Binzener vom sehr guten Geschmack des Biers überzeugen.

Der Männerchor bedankte sich mit volkstümlichen Lobliedern über das Bier und unserer herrliche Weingegend für die sehr gelungene Veranstaltung.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading