Binzen Schiffbrüchige Schatzsucher

Weiler Zeitung
Die Binzener Grundschüler gaben ein tolles Konzert in der Gemeindehalle. Foto: Daniela Buch Foto: Weiler Zeitung

Schulkonzert: 102 Grundschüler boten Musiktheater und mehr

Binzen (dab). Ein spannendes Musiktheater, rhythmische Melodien und lustige Lieder kamen beim Schulkonzert der Binzener Grundschüler am Donnerstag zur Aufführung. Für die rund 100 Mädchen und Jungen, die unter der Leitung von Konrektorin Eveline Bayer musizierend, singend und tanzend auf der Bühne standen, gab es donnernden Applaus.

Das Publikum erschien zahlreich und die Gemeindehalle war voll besetzt. Eltern und Familienangehörige, Freunde, Nachbarn und Bekannte der Kinder freuten sich über die schönen Darbietungen. Immer wieder gab es herzlichen Beifall und am Ende wurde natürlich auch eine Zugabe gefordert.

„Sie können richtig stolz auf ihre Kinder sein“, sagte Eveline Bayer an die Eltern gerichtet. Was die Kinder in nur kurzer Zeit, teilweise erst seit Januar, auswendig gelernt und einstudiert hätten, sei eine ganz tolle Leistung. Die Instrumenten-AG und die Schulchöre der Klassenstufen 1 und 2 sowie 3 und 4 gestalteten die erste Hälfte des Programms, besangen mehrstimmig und im Kanon die Morgensonne und den Papagei, die Stimmung in Rio, forderten zum Mitspielen auf und legten den Minidrachentanz aufs Parkett.

Die Viertklässler der Instrumenten AG spielten auf sogenannten Orff-Instrumenten. In wechselnder Besetzung erklangen Xylophone und Metallophone in unterschiedlichen Tonlagen, Glockenspiele, Klangstäbe, Conga, Cajon, Tempelblock und Rasseln.

Das Musical „Die schiffbrüchigen Schatzsucher“ wurde im zweiten Teil des Programms von den Chören aufgeführt – eine so spannende wie lustige Geschichte, in der es um eine ehrgeizige Truppe ging, die sich auf einem Segelschiff auf den Weg machte, um auf einer Insel einen Schatz zu heben.

„Hut ab“, meinte Rektor Reiner Kaiser und sprach damit der begeisterten Zuhörerschar, darunter auch Bürgermeister Andreas Schneucker und der ehemalige Schulleiter Hanspeter Vollmer, aus dem Herzen. Ganz besonders bedankte sich Kaiser bei Eveline Bayer für die herausragende musikpädagogische Arbeit. Mit 102 Kindern allein auf der Bühne zu stehen, und dabei ein so tolles, gelungenes Konzert auf die Beine zu stellen, das sei mehr als anerkennenswert.

Das Hauptthema der musikalischen Darbietungen hatten die Schüler in den zurückliegenden Wochen auch zeichnerisch umgesetzt: das Meer mit seinen Wellen, Schiffe mit bunten Segeln, Matrosen und Piraten, Inseln aus der Vogelperspektive betrachtet, Schatzkarten, Fische, Seepferdchen und Vögel. Die entstandenen Bilder wurden denn auch begleitend zum Konzert in der Halle ausgestellt und rundeten den Anlass künstlerisch-musisch ab.

Die viel beachtete und stimmungsvolle Dekoration hatte die Klasse 3a mit ihrer Lehrerin Susanne Bechtel erstellt, wie Kaiser dankend hervorhob. Dankeschön gebührte außerdem allen helfenden Händen im Hintergrund und nicht zuletzt den Eltern. Diese hatten im Foyer ein Buffet vorbereitet, so dass sich dem Konzert noch ein geselliger Ausklang anschließen konnte.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading