Binzen Schöner warten

Weiler Zeitung

Gemeinderat: Thema Bushaltestellen

Binzen (ag). Das Café „piccola pausa“ am Rathausplatz hat er bereits gestaltet. Jetzt soll der Innenarchitekt Marco Jansen aus Wittlingen auch im öffentlichen Nahverkehr für mehr Wohlfühlatmosphäre sorgen. Im Gemeinderat hat er sein Konzept für neue Bushaltestellen vorgestellt.

Dabei setzt der Gestalter auf heimatliche und historische Bezüge. So soll die Rückwand der Unterstände den Ort der Haltestelle, also zum Beispiel den Rathausplatz, in Form eines transparent durchscheinenden historischen Bildes aufgreifen. Der Wartende kann also direkt vergleichen, wie es früher ausgesehen hat und heute aussieht. Wer mehr über Binzen wissen möchte, wird im Wartehäuschen auch einen QR-Code finden. Mit dem Smartphone kann man sich so die Wartezeit verkürzen.

Blechabtrennungen bieten zudem Platz für das Binzener Wappen. Metallpaneele sollen mit Reben stilisiert werden. Jansen sprach auch von alten Balken als integrierte Sitzgelegenheiten.

Als Standorte für die neuen Buswartehäuschen sind das Gewerbegebiet am Dreispitz, das Rathaus, die Johann-Peter-Hebel-Straße und der Bahnhof der Kandertalbahn vorgesehen. Schnell war man sich im Ratsrund einig, dass die beiden Haltestellen beim Dreispitz Priorität haben sollen. Denn dort besteht für Fahrgäste derzeit überhaupt keine Möglichkeit, sich unterzustellen.

Jedes Wartehäuschen soll 15 300 Euro kosten. Hinzu kommen noch einmal 5000 Euro für Baukosten wie das Erstellen des Fundaments. Pro Standort werden zwei Buswartehäuschen benötigt.

Der Gemeinderat verständigte sich darauf, zunächst die beiden priorisierten Standorte am Dreispitz in Auftrag zu geben. „Dann schauen wir, wie es ankommt“, schlug Bürgermeister Andreas Schneucker vor. Die Entscheidung fiel bei einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen. Gemeinderat Hanspeter Vollmer erklärte, allein aus Kostengründen nicht zuzustimmen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading