Binzen Schulhof soll schöner werden

Weiler Zeitung
Auch der Schulhof der Grundschule in Binzen soll schöner werden: Dafür setzen sich (von links) Bürgermeister Andreas Schneucker, Rektor Reiner Kaiser, Architekt Sascha Held, Verbandsvorsitzende Daniela Meier, Elternbeiratsvorsitzende Christine Braun sowie Raphael Rieber und Nicole Tepper (mit Sasha) vom Elternbeirat ein.                                                                                                                                                  Foto: Alexandra Günzschel Foto: Weiler Zeitung

Ein schmuckes, frisch saniertes Schulgebäude mit einem tristen Schulhof davor: Das

Ein schmuckes, frisch saniertes Schulgebäude mit einem tristen Schulhof davor: Das wollte der Elternbeirat auf keinen Fall. Mit der Bitte, im Zuge der Sanierung auch das Außengelände attraktiver zu gestalten, haben sich die Eltern deshalb an den Gemeindeverwaltungsver-band (GVV) Vorderes Kandertal gewandt. Und dort stießen sie durchaus auf offene Ohren.

Binzen. „Der Schulhof bietet nicht viele Aufenthaltsmöglichkeiten“, erklärte gestern bei einem Pressegespräch Verbandsvorsitzende Daniela Meier. Pläne zur Gestaltung des rund 600 Quadratmeter großen Randbereichs des Schulhofs gibt es mittlerweile. Die Kosten sind jedoch nicht im Budget des Umbaus enthalten. Sie müssen separat bewilligt werden.

Die Pläne zur Schulhofgestaltung werden am Donnerstag, 18. Mai, 16.30 Uhr, bei einer öffentlichen GVV-Sitzung im Rathaussaal in Binzen vorgestellt. Eltern, gerne auch mit ihren Kindern, sind dazu ausdrücklich eingeladen.

Die Pläne werden am 18. Mai öffentlich vorgestellt

Derweil arbeitet ein Aktionskomitee des Elternbeirats an dem Versprechen, dass sich die Eltern finanziell und durch Arbeitsleistungen mit einbringen werden. Elternbeiratsvorsitzende Christine Braun hat alle Eltern und auch größere Betriebe in der Umgebung angeschrieben und zu Spenden aufgerufen. Zum Eröffnungsschulfest am Samstag, 21. Oktober, soll außerdem ein Sponsorenlauf zugunsten des Schulhofs stattfinden.

Daniela Meier deutete zudem an, dass im kommenden Jahr seitens des Verbands zusätzlich Mittel für die Schulhofgestaltung in den Haushalt eingestellt werden könnten. Auch Binzens Bürgermeister Andreas Schneucker zeigte sich gestern aufgeschlossen gegenüber dem Vorhaben. Das Schulgebäude werde derzeit für 3,5 Millionen Euro saniert. Da sollte doch auch die Verschönerung des Schulhofs, der derzeit nur eine betonierte Fläche sei, noch drin sein, bemerkte er. Das Engagement des Elternbeirats sah er auch deshalb positiv, weil es Gemeinschaft schaffe.

Das grobe Konzept zur geplanten Schulhofgestaltung erläuterte Rektor Reiner Kaiser. In verschiedenen Bereichen sollen Möglichkeiten zu Bewegung, zu Kommunikation, aber auch zum Rückzug geschaffen werden. „Die Kinder sollen kreativ sein können“, führte Kaiser weiter aus. Auch Möglichkeiten für den Unterricht im Freien soll es später geben. Gemeinsam mit dem Elternbeirat, der in die Planung eingebunden war, will man dieses Konzept nun umsetzen.

Für die konzeptionelle Planung hat sich der Schulleiter gemeinsam mit dem Architekten Sascha Held und GVV-Hauptamtsleiter Dominik Kiesewetter auf Schulhöfen und Spielplätzen in der näheren Umgebung umgesehen. Dabei haben sich die drei Anregungen geholt. Wichtig ist es ihnen, solche Spielgeräte anzuschaffen, die für mehrere Kinder gleichzeitig geeignet sind.

Einzelheiten werden derzeit noch ausgearbeitet

„Die Kinder sollen auch zum Spielen angeregt werden“, erklärte der Schulleiter. Dazu soll es unterschiedliche Möglichkeiten zum Spielen, Klettern, Verweilen und Rennen geben, die auch dem neuen rhythmisierten Unterrichtskonzept entsprechen. Die Einzelheiten werden zurzeit noch ausgearbeitet und in der Sitzung am 18. Mai einer interessierten Öffentlichkeit vorgestellt. Das Thema steht als erstes auf der Tagesordnung, so dass daran interessierte Teilnehmer gleich im Anschluss wieder gehen können.

  In der Zwischenzeit darf gerne schon gespendet werden auf das Konto des Gemeindeverwaltungsverbands Vorderes Kandertal: IBAN: DE64683518650007220593 mit dem Spendenzweck „Schulhofgestaltung Binzen“.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading