Binzen Stück wird für alle 370 Kinder aufgeführt

Weiler Zeitung
Spendenübergabe mit dem Ensemble „Pelati Delicati“: (v.l.) Sabine Schädler, Basso Salerno, Steffen Rogg, Christine Braun, Florian Müller-Morungen, Andrea Bettini, Eveline Bayer, Andreas Rühle und Reiner Kaiser. Foto: Daniela Buch Foto: Weiler Zeitung

Spende: Elternbeirat und Volksbank unterstützen Theaterprojekt an der Grundschule Vorderes Kandertal

Binzen (dab). Für die Schüler der Grundschule Vorderes Kandertal stand am Freitag eine Aufführung des Familientheaters „Pelati Delicati“ aus Basel auf dem Stundenplan. Die Veranstaltung wurde vom Gesamtelternbeirat mit 1000 Euro und von der Volksbank Dreiländereck mit 500 Euro unterstützt.

Christine Braun, Vorsitzende des Elternbeirats, sowie Andreas Rühle, Bereichsleiter der Volksbank, und Steffen Rogg, Leiter der Filiale Haltingen, überreichten die Spenden direkt vor der ersten Aufführung an die Schulleitung, die sich im Namen der Schüler bedankte.

Gegeben wurde das Stück „Wer hat Angst vor Räuber Grapsch“ nach dem gleichnamigen Roman von Gudrun Pausewang, ein Buch, das auch im Rahmen der Vorlesestunden an den Grundschulen im Verband auf der Leseliste steht. Die Geschichte, die vom Theater eigens für die Bühne adaptiert wurde, handelt von einem Räuber, der zwar nicht besonders klug oder stark ist, aber dafür ein großes Herz hat.

Das Stück wurde zwei Mal hintereinander am Standort Binzen in der Mehrzweckhalle aufgeführt, um allen 370 Kindern aus sämtlichen im Verband angegliederten Schulen Platz zu bieten, zumal ein wesentlicher Bestandteil die aktive Beteiligung des Publikums war. „Uns ist es wichtig, den Kindern ein Live-Erlebnis zum Mitmachen zu ermöglichen“, erklärte Konrektorin Eveline Bayer. Der Besuch einer Theateraufführung werde in jedem Schuljahr organisiert, berichtete Rektor Reiner Kaiser. Vor einigen Jahren sei man dazu übergegangen, mobile Ensembles ins Haus zu holen, da Theaterfahrten doch sehr aufwendig waren.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading