Binzen Symbol zum Auftakt der Straßenfasnacht steht

Weiler Zeitung
Mit Vorfreude auf die Binzener Fasnacht 2017 und mit vereinten Kräften präsentierten die Binzener Narren um Bürgermeister Andreas Schneucker und Oberzunftmeister Bernd Netzlaff (von rechts) den Narrenbaum. Foto: Ralph Lacher Foto: Weiler Zeitung

Narrenbaum: 16 Meter hohe Tanne auf Rathausplatz verankert / Großer Sonntagsumzug am 19. Februar

Binzen (os). Einen Monat nach dem Binzener Fasnachtsauftakt an Dreikönig waren die Narren nun erneut im Einsatz – mit dem Narrenbaumstellen stand der Auftakt zur Straßenfasnacht an.

Schon tagsüber war ein Dutzend schaffiger Thonnerknaben im Wald bei Holzen im Einsatz, um den Narrenbaum – mit professioneller Hilfe – zu fällen. Wirtin Sakine Sahin vom „La Diva“ hat die Tanne gespendet.

Am frühen Abend war der schlanke Baum angekommen, der nun mit den badischen Farben, dem Emblem der Thonnerknaben und den Figuren der drei örtlichen Cliquen „Häx vo Binze“, „Schdrauchöpf“ und „Chirsie“ als Symbol für die Straßenfasnacht bis Aschermittwoch auf dem Rathausplatz stehen soll. Auch Bürgermeister Andreas Schneucker gratulierte der versammelten Narrenschar zum schönen Straßenfasnachtssymbol. Dann kam auch schon das Team des Landschaftsbauers Thorsten Stücklin vorbei und stellte in leichtem Nieselregen und bei teilweise kräftigen Windböen mit schwerem Gerät zügig die gut 16 Meter hohe Tanne auf. Als der Baum in die Verankerung gesetzt war, begaben sich die Narren und ihre Unterstützer ins Warme, zur Narrenbaumfete im „Schwanen“.

Weitere Fasnachtstermine: der Zunftabend am Samstag, 11. Februar, ab 20.11 Uhr und eine Woche später, am Sonntag, 19. Februar, der große Sonntagsumzug mit rund 110 teilnehmenden Zünften und Cliquen und damit über 2000 aktiven Hästrägern und Musikern.

Vorverkauf für den Zunftabend ist bis Samstag bei Toto-Lotto-Barlic, Second-Hand Mode A und A oder bei den Mitgliedern der Narrenzunft. Es gibt auch Karten an der Abendkasse. Bei den Vorverkaufsstellen gibt es auch die aktuelle Plakette, die das Motto „Ischs besser“ und ein Hinweis aufs bevorstehende Dorfjubiläum von Binzen ziert.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading