Binzen Trauer um Karl-Gerhard Frick

Weiler Zeitung
Karl-Gerhard Frick Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Nachruf: Vom Zimmermann zum Landwirt und Weinbauern

Binzen (bn). Im 86. Lebensjahr verstarb nach längerer Krankheit in Binzen der weithin bekannte Landwirt und Winzer Karl-Gerhard Frick.

Der in Karlsruhe geborene Lehrerssohn erlebte seine Kindheit und Jugendzeit in Buchenberg (Schwarzwald), Straßburg und Blankenloch, wo er nach der Schulzeit eine Zimmermannslehre begann.

1848 kam er mit seinen Eltern nach Binzen, wo der Vater dann viele Jahre als Lehrer und Schulleiter wirkte, und der Sohn seine Ausbildung fortsetzen und abschließen konnte.

Singen und Theaterspielen waren von Jugend an seine Hobbys, die er dann auch als aktives Mitglied der etliche Jahre von seinem Vater dirigierten Gesangvereine „Eintracht“ Binzen und Männerchor Fischingen begeistert pflegte, ebenso das Klavier- und Akkordeonspiel.

Auch für die Dorfgemeinschaft engagierte er sich stark. Dies schon 1949 beim Bau der Wasserleitung und später beim Langzeitprojekt Flurbereinigung.

1957 heiratete Gerhard Frick die Bauerntochter Lisbeth Meier vom Binzener Freihof und widmete sich fortan mit Hingabe und Erfolg dem Beruf des Landwirts und Winzers. Ein Großteil der Erzeugnisse wurde von Ehefrau Lisbeth über viele Jahre hinweg auf dem Wochenmarkt verkauft. Der vielseitige Betrieb mit Milchvieh, Gemüse- und Getreideanbau, Obst, Reben und Blumen siedelte 1974 in den neu erbauten Aussiedlerhof im Gewann „Sommermatten“ um, wo heute Tochter Heidi Regie führt und einen Hofladen unterhält, während Sohn Bernhard im Freihof ein Öko-Weingut betreibt.

Über 50 Jahre war Frick Tenorsänger beim „Eintracht“-Chor, zudem 20 Jahre dessen Vizedirigent und seit 1974 auch Ehrenmitglied. Seine vor drei Jahren verstorbene Frau war ebenfalls lange Jahre Sängerin im Frauenchor. Der Musikverein verlieh seinem verdienten Förderer die Ehrenmitgliedschaft.

n Zur letzten Ruhe bestattet wird Gerhard Frick am Mittwoch, 16. August. Die Trauerfeier in der Laurentiuskirche beginnt um 14 Uhr.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading