Binzen Über 700 Veranstaltungen im Vorderen Kandertal

Weiler Zeitung
Zum Saisonabschluss ging es mit Hanspeter Vollmer, Leiter der VHS-Außenstelle Binzen, noch aufs Herzogenhorn. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Jubiläumsjahr25 Jahre VHS Außenstelle Binzen / 56 Wanderungen von Hanspeter Vollmer organisiert

Binzen. Im Januar dieses Jahres wurde mit einem kleinen Festakt das 25-jährige Bestehen der VHS-Außenstelle Weil am Rhein-Vorderes Kandertal im Foyer der Gemeindehalle in Binzen gefeiert. In den 25 Jahren Außenstelle Binzen fanden über 700 Veranstaltungen im Vorderen Kandertal statt, die von mehr als 6500 Teilnehmern besucht wurden. Schwerpunkt der Außenstelle, auch von der Zahl der Teilnehmer her, war und ist die Reihe „Wandern und Exkursionen im Elsass, in der Schweiz und in unserer badischen Heimat“.

Allein Hanspeter Vollmer, der Leiter der VHS-Außenstelle, hat seit 1990 56 Wanderungen organisiert und durchgeführt. 50 Wanderer nahmen jetzt an einer fünfstündigen Aussichtstour teil, die Hanspeter Vollmer zum Abschluss der Saison organisiert hatte.

Von der Feldberg-Passhöhe ging es durch die alpin anmutende Landschaft über die Grafenmatt hinauf zum Leistungszentrum und zum zweithöchsten Berg des Schwarzwalds, dem Herzogenhorn (1415 Meter).

Immer neue schöne Aus- und Rückblicke zum Feldbergmassiv begleiteten den Beginn der Wanderung, ehe sich auf dem Herzogenhorn ein wundervolles 360-Grad-Panorama eröffnete, das zu den schönsten im Schwarzwald zählt.

Mit herrlichen Ausblicken ging es über die Bernauer- und die Krunkelbachhütte hinüber zum Kleinen Spießhorn (1330m), das mit Viscope und Himmelbett für eine besondere Überraschung sorgte. Danach über den „Hochtal-Steig“ zum Rappenstock und weiter auf dem „Bernauer Panoramaweg“ führte die Strecke alpin mit dauerhafter Aussicht vorbei an schroffen Felsen, artenreichen Bergwiesen, zerzausten Hainbuchen und immer auf naturbelassenen Wegen hinunter zum Ziel, dem Parkplatz Ankenbühl bei Bernau-Weierle.

Mit dem Bus ging es dann zurück ins Wiesental nach Schopfheim. Dort erwartete die Teilnehmer nicht nur ein feines Abendessen, sondern auch ein kleines Programm zum Abschluss des Jubiläumsjahrs der VHS-Außenstelle.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading