Binzen Willkommen bei den Neubürgern

Weiler Zeitung
Die exotischen Speisen kamen gut an. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Flüchtlinge: Für den Helferkreis gekocht

Binzen. Einige in Binzen lebende Familien aus Syrien, Pakistan und Vietnam haben den neu gebildeten Helferkreis in Binzen bewirtet.

„Wie können wir Menschen aus Binzen treffen und kennenlernen?“ war eine der ersten Fragen, die sehr früh im Kontakt mit den aus den Krisengebieten Geflüchteten aufkam. So entstand im Januar die Idee, einmal für die Deutschen zu kochen und so Möglichkeiten der Begegnung zu schaffen. Diese Idee wurde nun im Foyer der Binzener Halle verwirklicht.

Die Familien hatten ein umwerfendes Buffet mit den verschiedensten Speisen zusammengestellt. Ein von den Syrern hergestelltes Plakat zeigte die Landkarte Syriens mit Fotos von wichtigen Gebäuden ihrer ehemaligen Heimatstadt Damaskus.

Nach einer Vorstellung der Gerichte aus den verschiedenen Ländern gab es ein gemeinsames Genießen von vielerlei neuen Geschmacksrichtungen. Der Wunsch nach einem Kochkurs kam dabei auf, damit die Deutschen lernen, die leckeren Speisen aus den anderen Ländern nachzukochen.

Bei dieser Begegnung wurden verschiedene Kontakte geknüpft und fremde Gesichter vertrauter gemacht.

„In Binzen ankommen“ ist das Ziel, dass sich die Helfergruppe für die Neubürger gesetzt hat. Der Abend der Begegnung mit über 60 Teilnehmern bot Gelegenheit dazu.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading