Binzen Zehn Gewinner ausgelost

Weiler Zeitung
Glücksfee Lara Grieco gab die gezogenen Umschläge an Bürgermeister Andreas Schneucker weiter. Foto: Alexandra Günzschel Foto: Weiler Zeitung

RebKulTour: 300 Teilnehmer beim Quiz zum 10. Geburtstag

Binzen (ag). Vor zehn Jahren haben sich vier Winzer und vier Gastronomen aus Binzen zusammengetan, um erstmals zu einer kulinarischen Weinwanderung durch die Reben einzuladen. Mittlerweile ist die „RebKulTour Binzen“ ein Begriff in der Region und darüber hinaus. In diesem Jahr wurde sie zum zehnten Mal veranstaltet.

7500 Gäste haben die Großveranstaltung seither besucht. Es hätten noch mehr sein können, hätte man die maximale Teilnehmerzahl vor einigen Jahren nicht auf 800 beschränkt.

Die Rückmeldungen der Teilnehmer sind mittlerweile fast ausschließlich positiv. Beim Menü an insgesamt fünf Stationen in den Reben und zum Schluss bei der Gemeindehalle sprechen sich die Gastronomen ab, die Winzer suchen die dazu jeweils passenden Weine aus. Dieses Konzept kommt an: „Das Essen wurde ausdrücklich gelobt“, freute sich Hans Krebs vom gleichnamigen Weingut. Er sprach von „Jubiläumswetter im Jubiläumsjahr“.

Zusammengekommen waren die Veranstalter aus einem besonderen Anlass: Denn zum zehnten Geburtstag hatte man für die Teilnehmer ein Quiz organisiert. Nun wurden die glücklichen Gewinner gezogen.

Im Multiple-Choice-Verfahren galt es, sechs Fragen zu beantworten. Ganz einfach war das offenbar nicht. Denn von 306 Teilnehmern hatten nur 60 alle Fragen richtig beantwortet. Unter diesen 60 Besten wurden die Gewinner ausgelost.

Eine Aufgabe, die von Lara Grieco als Glücksfee gewissenhaft ausgeführt wurde. Bürgermeister Andreas Schneucker kam die Aufgabe zu, die gezogenen Umschläge zu öffnen und die jeweiligen Gewinner zu verkünden.

Gewinner: 1. Preis (zwei Karten für die RebKulTour 2018): Werner Dannenberger aus Binzen; 2. Preis (eine Karte für die RebKulTour 2018): Elisabeth Bieber aus Weil am Rhein; 3. bis 10. Preis (je ein 50-Euro-Gutschein von den einzelnen RebKulTour-Veranstaltern): Klaus Engler aus Rümmingen (Gasthaus Schwanen); Sabine Zimmer aus Weil am Rhein (Sportgaststätte Binzen); Georg Huber aus Männedorf, Schweiz (Restaurant Mühle); Petra Christiansen aus Binzen (Restaurant Ochsen); Hansjörg Scherzer aus Binzen (Weingut Aenis); Jürgen Beyrich aus Efringen-Kirchen (Weingut Frick); Stephan Sinz aus Weil-Haltingen (Weingut Krebs); Karin Heiler aus Grenzach-Wyhlen (Weingut Schweigler).

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading