Binzen Zeitreise in die Barock-Epoche

Weiler Zeitung
Haben sich schon einmal „in Schale geschmissen“ (von links): Initiatorin Deug-Yun Kim, Hansjörg Breitenbach (Gottstein), Projektleiterin Mojca Gal, Bürgermeister Andreas Schneucker sowie Melina Bläsi und Dennie Wetzel (Asag). Foto: Sarah Trinler Foto: Weiler Zeitung

Tanztheater: Siebter Teil der Binzener Konzertreihe „Klassik bewegt“ am 8. Mai

Von Sarah Trinler

In einen barocken Hof wird sich das Autohaus Gottstein am Sonntag, 8. Mai, verwandeln, wenn der siebte Teil der Binzener Konzertreihe „Klassik bewegt“ zur Aufführung kommt. Tänzer und Musiker werden das Publikum mit dem barocken Tanztheater „Dornröschen“ auf eine Zeitreise in das 18. Jahrhundert schicken.

Binzen. „Das Autohaus wird kurzerhand in eine Konzerthalle umfunktioniert", sagt Konzertpianistin Deug-Yun Kim, die vor drei Jahren die Konzertreihe initiiert hatte. Seither haben zwei Mal jährlich Familienkonzerte stattgefunden, wie etwa im vergangenen Herbst die Oper „Die Zauberflöte“.

Aufführung am Muttertag im Autohaus

Immer im Wechsel sind die Sponsoren, die Autohäuser Asag und Gottstein sowie der Wohnpark Binzen, auch Austragungsort des musikalischen Geschehens. Am 8. Mai (Muttertag) ist nun das Autohaus Gottstein an der Reihe: Die Fahrzeuge werden Platz machen für die sechsköpfige Tanzkompanie „Basler Barocktänzer“ und das neunköpfige, in Bern gegründete, junge Musikensemble „Ad Fontes“. Alle sind Profis und haben ihr Können bereits bei Aufführungen und Wettbewerben unter Beweis stellen können, versichert Mojca Gal, die dieses Mal die Projektleitung übernommen hat. Zudem spielt die Slowenin im Ensemble die Barockvioline.

Weitere Sponsoren sind die IG Lebendiges Binzen, die AOK, das Unternehmen Taejeon, die Sparkasse Markgräflerland und die Gemeinde Binzen. „Mich freut vor allem die Kontinuität des Projekts“, sagt Bürgermeister und Schirmherr Andreas Schneucker, der sich noch gut daran erinnern kann, wie Deug-Yun Kim damals zu ihm kam und die Idee einer Konzertreihe in Binzen begeistert vorstellte.

Neben den Tänzern in prachtvollen barocken Kostümen und den Musikern, die Instrumente aus jener Zeit spielen werden, wird der Erzähler Sebastian Mattmüller die Geschichte des Dornröschens von Charles Perrault dem Publikum näher bringen. Es ist eine Geschichte mit bösen Überraschungen und vielerlei Wirren, doch am Ende siegt die Macht der Liebe, versprechen die Veranstalter.

Das barocke Tanztheater „Dornröschen“ in der Konzertreihe „Klassik bewegt“ wird am Sonntag, 8. Mai, um 16 Uhr im Autohaus Gottstein aufgeführt.

Karten gibt es im Vorverkauf für 15 Euro (ermäßigt zehn Euro) im Wohnpark Binzen, im Rathaus Binzen oder im Internet unter www.klassikbewegtbinzen.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading