Binzen Zweiter Dorfflohmarkt

Weiler Zeitung
Auf den zweiten Binzener Dorfflohmarkt am 29. April freuen sich Hanni Rötzer, Bürgermeister An-dreas Schneucker und Gerlinde Vetter. Foto: Alexandra Günzschel Foto: Weiler Zeitung

Von Alexandra Günzschel

Von Alexandra Günzschel

Der Auftakt im vergangenen Jahr war ermutigend. Deshalb soll es auch dieses Jahr einen Dorfflohmarkt rund ums Rathaus geben. Dazu laden am Samstag, 29. April, Gerlinde Vetter und Hanni Rötzer ein. Die beiden sind Mutter und Tochter und haben auch schon den ersten Flohmarkt organisiert.

Binzen. Ein voller Speicher hat die passionierten Flohmarktgängerinnen auf die Idee gebracht. Gerlinde Vetters Ehemann bat um einen „Aufnahmestopp“. „Ihr müsst erst mal was loswerden“, so seine dringende Bitte. Was also tun: Schnell hatten die beiden Frauen die Lösung. Sie veranstalteten einen Dorfflohmarkt.

Unterstützung erfuhren sie dabei vom Rathauschef, so dass der Flohmarkt zentral hinter dem Rathaus stattfinden konnte. Schnell waren 40 Anmeldungen beisammen. Mutter und Tochter waren offenbar nicht die einzigen mit einem vollen Speicher.

Das Konzept des ersten Binzener Dorfflohmarkts soll auch dieses Jahr weitgehend beibehalten werden. Unter dem Motto „Mol wieder alte Chruscht vo Binze, s’git au gueti Linse ...“ wird der Förderverein der TuS-Jugend wieder Linsensuppe und Würste anbieten. Aber auch für Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Die Veranstalter schwärmen von der schönen Atmosphäre im vergangenen Jahr. Alteingesessene und Neuzugezogene seien beim Dorfflohmarkt ins Gespräch gekommen.

Und dann hat das Ganze natürlich noch diesen Sinn: Nicht mehr benötigte, aber noch gute Sachen werden nicht einfach weggeschmissen, sondern finden im Idealfall einen neuen Besitzer.

Das gilt auch für einen exquisiten Gegenstand aus dem Fundus des Rathauses. Als Höhepunkt des Tages wird dieses Objekt ab 11 Uhr von Bürgermeister Andreas Schneucker versteigert, der auch Schirmherr der Veranstaltung ist. Um was es sich dabei handelt, wird aber noch nicht verraten.

Der zweite Binzener Dorfflohmarkt findet am Samstag, 29. April, von 9 bis 16 Uhr rund ums Rathaus statt. Bisher haben sich 35 Teilnehmer angemeldet. Für ein paar mehr wäre durchaus noch Platz, sagen Mutter und Tochter. Die Anmeldegebühr beträgt fünf Euro und einen Kuchen, der dann vor Ort verkauft wird. Wer Interesse hat, kann sich bei Gerlinde Vetter melden, Tel. 07621/64337, E-Mail: j.g.vetter@web.de.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading