Blaulicht vom 30. November Baiersbronn: Vermeintliche "Heizungsableser" unterwegs

(sb/pz)

Baiersbronn: Vermeintliche Heizungsableserinnen sind am Dienstagmittag in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) unterwegs gewesen.

Die beiden Frauen, eine im mittleren, die anderen im jüngeren Alter, klingelten an der Haustür eines Mehrfamilienhauses und gaben sich als "Heizungsableser" aus, teilt die Polizei mit. Unter diesem Vorwand versuchten sie sich Zugang zu den Räumlichkeiten der Anwohnerin zu verschaffen.

Sie hatten einen Block in der Hand und gingen fordernd, ohne Einlassberechtigung, ein paar Schritte in die Wohnung.

Die betroffene Anwohnerin reagierte richtig, verwies die beiden energisch des Platzes und verständigte die Polizei. Später fiel der Frau auf, dass das Tür-Verriegelungskläppchen auf "offen" stand, was zuvor nicht der Fall war.

Der Frau kam nichts abhanden. Die Polizei Baiersbronn, Telefon 07442 180269-0, sucht nun Zeugen und weitere Anwohner, denen Ähnliches widerfahren ist, oder die Angaben zu den beiden Verdächtigen machen können.

In diesem Zusammenhang rät die Polizei, die Hauseingangstüren geschlossen zu halten und immer zu prüfen, wer ins Haus will, bevor man öffnet.

Die Täter sind meist zu zweit unterwegs, sodass einer der beiden Täter das spätere Opfer ablenken kann. Oft werden solche fadenscheinige Vorwände, wie das "Heizungsablesen" genutzt, um Einbruchsobjekte ausbaldowern oder um in Wohngebäude einzudringen, um dort Bargeld oder Schmuck zu erbeuten.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading