Deutsche Tennis-Damen Andrea Petkovic peilt in Brisbane den Coup an

Simon David
Andrea Petkovic hat den Ball und den Halbfinal-Sieg gegen Australien im Blick Foto: dpa

Am Osterwochenende wollen sich die deutschen Tennisspielerinnen kein faules Ei ins Nest legen lassen. Im Fedcup-Halbfinale in Australien peilen Andrea Petkovic und Co. jedenfalls den Sieg ein.

Brisbane/STuttgart - Den Hang, Superlative zu verwenden, hat Andrea Petkovic eigentlich nicht. Doch wenn es darum geht, den ersten Fedcup-Titel für den Deutschen Tennis-Bund (DTB) seit 1992 zu holen, greift sogar die 26 Jahre alte Darmstädterin gerne mal zur größtmöglichen Steigerung: „Wir sind reif für den Titel. Den Pott zu holen wäre das Allergeilste“, sagt die deutsche Nummer zwei vor dem Halbfinale-Duell an diesem Osterwochenende gegen Australien in Brisbane. Und damit sagt sie viel über den hohen Stellenwert des teils unbeliebten Teamwettbewerbs für die DTB-Equipe.

Nach einer 26-stündigen Anreise war die Mannschaft von Bundestrainerin Barbara Rittner am Montag in Down Under gelandet – mit Jetlag. Doch inzwischen haben sich Angelique Kerber, Andrea Petkovic, Julia Görges und Anna-Lena Grönefeld in Brisbane gut eingelebt. Vor allem die lange verletzte Petkovic, die zuletzt in Charleston ihren ersten WTA-Titel nach 1051-tägiger Durststrecke gewann, trainiert wie wild und brennt auf ihren Einsatz. „Der Fedcup ist etwas Besonderes für mich. Da werden Energien freigesetzt“, sagt die 26. der Weltrangliste.

Allerdings: Die deutschen Damen sollten das australische Team nicht unterschätzen. Schon gar nicht Spitzenspielerin Samantha Stosur. Die US-Open-Siegerin von 2011 wird in ihrer Heimat alles geben. „Sie ist eine Wundertüte“, mahnt Barbara Rittner und spricht damit auch Andrea Petkovic ins Gewissen: „Andy darf nach dem Turniersieg jetzt nicht glauben, dass sie in Brisbane zwei Einzel gewinnen muss und alles an ihr hängt.“ Zum Glück nicht. Da gibt es ja auch noch Angie Kerber, deutsche Nummer eins und Siebte der Welt. Wie „Petko“ wird die Kielerin am Samstag (4 Uhr MESZ) und Sonntag (4.45 Uhr MESZ/Sat 1 Gold) im Einzel aufschlagen. Und wie Petkovic benutzt auch sie inzwischen Superlative. Der Fedcup-Triumph wäre für Kerber jedenfalls das „Allergrößte“.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading