Efringen-Kirchen 14 Einsätze – darunter ein Großbrand

Weiler Zeitung
Kommandant Alexander Rabus ehrte Martin Zimmermann für 40 Jahre aktiven Dienst und beförderte Tobias Abels zum Hauptfeuerwehrmann. Kassierer Daniel Weber und Schriftführer Dominik Rabus wurden wiedergewählt (von links). Foto: Rolf Mück Foto: Weiler Zeitung

Versammlung: Feuerwehr Istein zieht Bilanz

Istein (mü). Umfangreich waren die Aktivitäten der Feuerwehr Istein im vergangenen Jahr. Das machte der Bericht von Kommandant Alexander Rabus bei der Generalversammlung am Freitag deutlich.

Neben 14 Einsätzen veranstalteten die Floriansjünger insgesamt 22 Übungen, und es wurden zahlreiche Ausbildungsmaßnahmen absolviert. Des Weiteren beteiligte man sich wie jedes Jahr an der Isteiner Fasnacht, organisierte das Fasnachtsfeuer und veranstaltete Schrottsammlung, Kameradschaftsabend, Herbstbummel, Nikolausfeier und ein Schulungswochenende. Der Höhepunkt des Jahres, berichtete der Kommandant, sei zweifelsfrei das „Chlimsefescht“ gewesen, das nur alle vier Jahre von den Isteiner Vereinen durchgeführt wird, und bei dem sich natürlich auch die Feuerwehr beteiligt hatte.

Den Bericht über den Stand der Kameradschaftskasse verlas Rechner Daniel Weber, die Zahlen waren von Daniel Moser und Lukas Britsche geprüft worden. Einen Überblick über die Arbeit der Gerätewarte gab der Bericht von Nicolas Scherer.

Eine Ehrung für 40 Jahre aktiven Dienst konnte Kommandant Rabus vornehmen, Er bedankte sich bei Martin Zimmermann für dessen Einsatz für die Feuerwehr in dieser langen Zeit. Zimmermann war vor Rabus acht Jahre Kommandant der Abteilung Istein gewesen und insgesamt schon 30 Jahre lang Mitglied im Feuerwehrausschuss.

Tobias Abels wurde im Rahmen der Versammlung von Alexander Rabus aufgrund seiner Ausbildung und Dauer der Zugehörigkeit in der Wehr zum Hauptfeuerwehrmann ernannt. Für 100 Prozent Teilnahmen an den Proben dankte der Kommandant den Wehrleuten Nikolas Scherer, Ewald Kunzelmann, Tanja Rabus und Lukas Britsche.

Gruß und Dankesworte überbrachten Gesamtkommandant Werner Schmid, der sich von der Ausbildungstätigkeit in Istein beeindruckt zeigte, sowie Ortsvorsteher Franz Kiefer, eine Delegation aus dem benachbarten elsässischen Ort Stutz, Steffen Heitzler von der Feuerwehr Kleinkems und Vertreter der örtlichen Vereine.

Einsätze: Insgesamt 14-mal mussten die Isteiner Wehrleute im Jahr 2016 ausrücken: zweimal zu Türöffnungen, zu einem Großbrand in Blansingen, einem Brand auf dem Sportplatz, einer Brandnachschau und beim Unwetter im Juni waren sieben Einsatzstellen zu bewältigen. Zudem lag zweimal ein Baum auf der Straße.

Übungen: Im letzten Jahr absolvierten die Floriansjünger zwölf Geräteübungen, zwei Gemeinschaftsübungen und eine Abschlussübung mit der Kleinkemser Wehr, ein Schulungswochenende und einen Übungstag im schweizerischen Eiken.

Ausbildung: Verschiedene Feuerwehrleute nahmen an Funk-, Atemschutz-, Gruppenführer- und Zugführer- Lehrgängen teil und absolvierten eine Atemschutz Heißausbildung in Aarwangen in der Schweiz.

Wahlen: Schriftführer Dominik Rabus und Kassierer Daniel Weber wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Mannschaftsstand: Die Feuerwehr Istein besteht derzeit aus 22 Aktiven, darunter drei Frauen, acht Wehrleuten in der Ersthelfergruppe der Großgemeinde, fünf Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr und sechs Mitgliedern in der Altersmannschaft.

n Kontakt: Alexander Rabus, Tel. 07628/95192, E-Mail: alexander.rabus@ffw.efringen-kirchen.de.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading