Efringen-Kirchen Ab durch die „Würstchengasse“

Weiler Zeitung

Tiere: Postenlauf beim Schäferhundeverein Blansingen / „Capo“, „Kira“ und „Kajos“ auf den ersten Rängen

Von Ralph Lacher

Spiel und Spaß für Herrchen, Frauchen und Hund gab es beim diesjährigen Postenlauf beim Schäferhundeverein Blansingen.

Blansingen. Die Ausrichter um Organisatorin Nicole Oettlin und Vorstandsmann Heinrich Beierer verzeichneten mit 76 Starter-Duos eine sehr gute Beteiligung, mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr. Beim Postenlauf waren Schäferhunde, Australian Shepherds, Dackel, Setter, Schnauzer, Cocker und unzählige große und kleine Mischlinge vertreten.

Die mehrheitlich weiblichen Starter gingen mit ihren Vierbeinern, nachdem sie einen Teilnahmebogen erhalten hatten, auf die rund fünf Kilometer lange Tour durch Wald, Wiesen und Obstanlagen rund ums Vereinsheim. Zehn Stationen gab es auf diesem Sommerspaziergang zu absolvieren. So etwa beim Hindernis- und Slalomlauf, beim Sackhüpfen oder bei das Geschick von Zwei- und Vierbeinern fordernden Tests wie dem „Wassertreten“. Außerdem gab es eine Station, an der sich der Vierbeiner durch eine „Würstchengasse“ bewegen mussten, ohne nach den darin verführerisch drapierten Würstchen zu schnappen. Ein Quiz, bei dem die Hundeführer gefordert waren, floss auch noch in die Punktewertung ein.

Dieses Endklassement gaben die Vorstandsleute Beierer und Oettlin bei der Siegerehrung bekannt. Zuerst dankten die beiden Ausrichter den vielen Helfern in der Abwicklung der Posten und in der Bewirtung.

Siegreich im Feld der 76 Starter-Duos, die vom Hochrhein bis Emmendingen gekommen waren, wurde Elena Moreno mit „Capo“ mit 93 von 100 möglichen Punkten. Mit jeweils 92,5 Punkten landete ein Duo, gebildet aus Leon Schmid mit „Kira“ und Dominique Kunze mit „Kajos“ gemeinsam auf Platz zwei. Dahinter rangierten Sabine Hausin mit „Dusty“ und Kerstin Kuserow mit „Beauty“.

Die Starter auf den Medaillenrängen erhielten Sonderpreise und alle 37 Duos konnten sich über attraktive Preise wie „Leckerli-Päckli“, Leinen und weiteres Zubehör freuen. Für das Überlassen dieser Präsente dankten Beierer und Oettlin ausdrücklich den vielen Sponsoren.

Der Schäferhundeverein hatte sich am Vortag zum wiederholten Mal erfolgreich am kommunalen Kinderferienprogramm beteiligt. 21 Kinder kamen und erlebten einen schönen Tag mit viel Wissenswertem rund um den Umgang mit dem Hund, aber auch viel Gelegenheit zum Spielen und Umhertollen auf dem Gelände beim Vereinsheim. Den Abschluss bildete ein Grillfest.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading