Efringen-Kirchen Albert Zimmermanns letzte Sprechstunde

Weiler Zeitung

BLHV: Ehemalige Vorsitzende aus Efringen-Kirchen machen Geschenk zum Abschied

Efringen-Kirchen (sas). BLHV- Bezirksgeschäftsführer (Badischer Landwirtschaftlicher Hauptverband) Albert Zimmermann hat gestern seine letzte Sprechstunde im Efringen-Kirchener Rathaus abgehalten. Zum Abschied haben ihn die ehemaligen Vorsitzenden der einstigen Ortsvereine der damals noch selbstständigen Ortsteile Günther Graser (Mappach), Richard Schörlin (Huttingen) und Frieder Rösch (Egringen) mit Präsenten überrascht. Zimmermann geht zum Ende des Monats in den Ruhestand (wir berichteten).

Seit mehr als 40 Jahren bot er einmal im Monat die Sprechstunde für BLHV-Mitglieder an. „Es kamen hauptsächlich Landwirte aus Efringen-Kirchen“, berichtet Graser im Gespräch mit unserer Zeitung. Themen waren etwa Hofübergaben, Testamente oder allgemein Rechtsfragen. „Albert Zimmermann verfügt über ein großes Fachwissen“, so Graser. In kritischen Dingen habe er die Landwirte an Fachanwälte des BLHV weiter verwiesen. Um die Termine zu koordinieren, mussten die Sprechstunden stets zunächst bei der Geschäftsstelle angemeldet werden.

Wie es in Zukunft mit den Sprechstunden in Efringen-Kirchen weitergehen soll, steht noch nicht fest. Es laufe noch eine Neuverteilung. „Das hängt auch von der Weiterentwicklung der Landwirtschaft ab“, erklärt Graser.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading