Efringen-Kirchen (os). „Fabian, ist das so gut"“ fragt die kleine Lisa Fabian Bielefeld vom Unternehmen „Graffitigestaltung“ aus Basel im Schatten des Vorplatzes beim Jugendraum-Container in Efringen-Kirchen. „Super, das hätte ich nicht besser machen können“, antwortet der deutsche Grafik-Designer, der mit seinem seit zwei Jahren in Basel ansässigen, zuvor fast 20 Jahre in Freiburg betriebenen Kunst-Dienstleitungsbetrieb die zwei Graffiti-Kurse im Rahmen des diesjährigen kommunalen Ferienspaß-Programms gestaltete. Und die Beteiligung war, betonte der Graffiti-Künstler, nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ bestens. „Am Dienstag kamen sieben Kinder, am Mittwoch waren wir mit zehn Kindern ausgebucht“, berichtete Fabian Bielefeld. Er war begeistert davon, mit welcher Kreativität die 17 Efringen-Kirchener Kids im Alter von zehn bis 14 Jahren ans Graffiti-Malen gingen. Bevor aber die Spraydosen zum Einsatz kamen, erzählte Fabian Bielefeld Interessantes zu Geschichte und Gegenwart von Graffiti. In den 1970er Jahren kam diese Jugend-Kunstform aus New York nach Europa und auch ins Dreiländereck, nach Basel, Freiburg und Zürich etwa, erzählt Bielefeld. Teilweise habe man auch politische Inhalte und Themen umgesetzt, meist aber ging es um Comic-Figuren, Phantasie-Gestalten, Namenszüge oder Schriftzeichen. Nach dieser Einführung in die Historie der Graffiti-Kunst konnten sich die Kinder dann an ihr Motiv machen. Dazu hatte Fabian Bielefeld Anregungsmaterial mitgebracht und bevor das eigentliche Motiv auf eine Vorlage gezeichnet wurde, skizzierten die Kinder erst einmal ihren eigenen Namen. Die Vorlage wurde danach per Spraydose auf die jeweilige Leinwand übertragen und so zum ganz individuellen Graffiti. Es entstanden viele Namenszüge, aber auch ein Schaf, ein Einhorn, eien Spraydose oder fliegende Untertassen. Ihre fertigen Kunstwerke konnten die Kinder mit nach Hause nehmen. Einige waren vom Graffiti-Workshop mit Fabian Bielefeld übrigens so begeistert, dass sie den Kursleiter anfragten, ob dieser vielleicht das Kinderzimmer daheim Graffiti-mäßig gestalten würde. Das sei sein Job und natürlich würde er dies tun, sagte Bielefeld und wies auf seine Homepage www.graffitigestaltung.com hin.