Efringen-Kirchen (mao). Strohballen, Kürbisse, herbstlich geschmückte Tische und zahlreiche Stände sorgten für eine ganz besondere Stimmung beim Herbstmarkt im Garten des Seniorenheims von Efringen-Kirchen. Dazu sang der Gesangverein „Rhenus“ Heimatlieder. An was es so manchem Weihnachtsmarkt mangelt, bot der Herbstbasar im Garten des Seniorenheims zuhauf: Ein herzliches Miteinander, ohne dass der Kommerz im Mittelpunkt steht. Elf Standbetreiber aus der Region aus einem Umkreis von Lörrach bis Wehr hatten diesmal aufgebaut, es gab vor allem wieder viel Selbstgebasteltes, von Socken in Handarbeit gefertigt bis selbst gegossene Kerzen und allerlei andere Geschenke nebst Wein zu kaufen. Die herbstliche Atmosphäre ging dabei auch durch den Magen. Es gab heiße Kürbissuppe, deftige Bauernwürste und Wienerle, und auch der Duft heißer Waffeln zog über den improvisierten Marktplatz. Zum Gelingen des Herbstmarkts trug auch der Männergesangverein „Rhenus“ bei, der ab 17 Uhr mehrere Heimat- und Weinlieder zum Besten gab. Gesungen wurde zur Freude der Senioren – auch der „Bajazzo“. Für Heimleiterin Nicole Brutschin ist es immer wieder eine Freude, den Männerchor begrüßen zu können. „Die haben auch noch nie nein gesagt“, betonte sie im Gespräch mit unserer Zeitung. „Wir wollen unseren Bewohnern soviel Normalität wie möglich bieten“, sagte Nicole Brutschin. Da viele Senioren in ihrem Bewegungsradius eingeschränkt seien, bringe man den Markt eben ins Heim: „Für uns steht die Begegnung im Vordergrund.“ Und dies Konzept ging am Samstag wieder voll auf.