Efringen-Kirchen Beitrag zum ausgeprägten Egringer Dorfleben

Weiler Zeitung
Mit Spaß und Einsatz bei der Sache waren die verschiedenen Teams bei den zwölf „Disziplinen“ der Egringer Dorfolympiade. Foto: Ralph Lacher Foto: Weiler Zeitung

Landjugend: Gaudi-Sportler bei der Dorfolympiade / Der Musikverein hatte die Nase vorn

Egringen (os). Die Landjugend (LaJu) Egringen lud entsprechend dem zweijährigen Turnus am letzten Sonntag in den Sommerferien wieder zu einer „Dorfolympiade“ ein. Dabei verzeichnete die einzige Landjugendgruppe im Landkreis Lörrach mit elf teilnehmenden Sechser-Mannschaften aus dem Dorf und aus Tannenkirch sowie vielen Zuschauern eine gute Resonanz.

Um diese gute Beteiligung zu erreichen, hatte die Landjugend in diesem Jahr den Modus geändert. Erstmals konnten nicht nur Vereinsteams aus dem Dorf an den Start gehen, sondern auch sich locker zusammenfindende Gruppen. In einer heiteren Atmosphäre ist die Veranstaltung dann auf dem Turnierplatz außerhalb des Dorfs und im oberhalb aufgebauten Festzelt durchgeführt worden.

So sei ein gelungener Beitrag zum bekanntermaßen ausgeprägten Dorfleben in Egringen geleistet worden, sagte bei der Siegerehrung Carmen Kaufmann, die mit Jürgen Herr die Landjugend leitet. Der Sieg ging an den örtlichen Musikverein.

Dabei waren die Ergebnisse dieser „Dorfolympiade“, betonten die beiden LaJu-Vorstände, gemäß dem olympischen Motto „Dabei sein ist alles“ ohnehin zweitrangig. In erster Linie gehe es um den Spaß am gemeinsamen Spiel. Und diesen Spaß hatten die Egringer Gaudi-Sportler allemal beim „olympischen Zwölfkampf“.

Da galt es etwa, beim Federball-Rundlauf auf dem Beachvolleyballfeld sich geschickt gegenseitig die Bälle zuzuspielen, grammgenau verschiedene Sachen abzuwiegen und zu schätzen, sich mit verbundenden Augen und geleitet von Teammitgliedern durch einen Parcours zu bewegen, mit einem Löffel einen Tischtennis-Ball zu balancieren, gemeinsam möglichst schnell eine Kisten-Straße zu bilden, Wörter aus Holzplättchen zu bilden oder eine Kerze auf einige Meter Entfernung mit einer Wasserpistole zu löschen.

Die meisten Punkte sammelte bei diesem Zwölfkampf der Musikverein, der den Löschzug 1 der Feuerwehr auf den Silber-Medaillenrang verwies. Bronze ging an die „Lilliefees“, eine reine Damen-Mannschaft. Es folgten der Löschzug 2/3 der Feuerwehr und die Saunafreunde Tannenkirch. Die Egringer Landjugend sorgte sich derweil auch ums leibliche Wohl der Olympioniken und der sie den ganzen Tag über anfeuernden Zuschauer.

Umfrage

Die GDL hatte in dem Tarifstreit am Montag zum Streik aufgerufen

GDL-Chef Claus Weselsky hat die Lokführer erneut zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Haben Sie dafür Verständnis?

Ergebnis anzeigen
loading