Efringen-Kirchen Bürgerbus fährt ab Ostern

Weiler Zeitung
Das Telefonteam für den Bürgerbus ist startbereit: (vorn von links) Elsa Martin und Ulrike Hugenschmidt sowie (hinten von links) Iris Friebolin, Christiane Breuer und Dunja Eckert. Foto: Organisationsteam Foto: Weiler Zeitung

Zeitplan: Fahrzeug in Sicht / Auf Premierengäste wartet eine Überraschung

Das Telefonteam und die Fahrer sind startbereit, und das Fahrzeug, das demnächst in der Gemeinde als Bürgerbus unterwegs sein wird, hat die lange Reise aus der Produktionsstätte in der Türkei bis nach Rheinland-Pfalz gut überstanden.

Efringen-Kirchen. Inzwischen sind auch die Spezialsitze eingetroffen. Sie werden jetzt eingebaut, der Bus wird vom TÜV überprüft und zugelassen und kommt dann nach Efringen-Kirchen. Das Organisationsteam ist zwar nicht glücklich über diesen Zeitpunkt, andererseits aber erleichtert, dass der Bus nun in Sicht ist. „Wir hätten den Bus gern zwei Wochen früher gehabt, wegen der Osterfeiertage. Da gibt es gleich Ausnahmen beim Telefon- und Fahrdienst. Nun machen wir das Beste daraus und werden am Dienstag nach Ostern zum ersten Mal Fahrgäste befördern“, sagt Christiane Breuer vom Organisationsteam.

Die Woche vor Ostern wollen die Fahrer nutzen, um sich mit dem Bus vertraut zu machen. Außerdem soll der Bürgerbus am Ostersamstag auf dem Efringen-Kirchener Rathausplatz der Bevölkerung präsentiert werden.

Telefonisch anmelden können sich die ersten Passagiere ausnahmsweise am Donnerstag vor Ostern in der Zeit von 14.30 bis 17 Uhr unter der Telefonnummer 07628 / 806 123. Auf die ersten Fahrgäste wartet eine Überraschung, kündigt das Organisationsteam an.

Ansonsten ist das Telefon im Rathaus immer montags und donnerstags jeweils von 14.40 bis 17 Uhr besetzt, dann können Fahrten gebucht werden. Der Bürgerbus fährt jeweils dienstags und freitags zwischen 8 bis 18 Uhr im Gemeindegebiet von Efringen-Kirchen. Wer nach Weil am Rhein oder Lörrach möchte, kann mit dem Bürgerbus zum Bahnhof in Efringen-Kirchen gebracht werden und zurück nach Hause.

Das Telefonteam hat jüngst trainiert, wie Anrufe anzunehmen, Fahrwünsche zu notieren und ein Plan für die Fahrer auszuarbeiten sind. Fahrwünsche sollen möglichst pünktlich erfüllt werden.

Inzwischen sind auch die Flyer eingetroffen und an Ärzte, Zahnärzte, Friseure, Physiotherapeuten, Fußpflegerinnen, Post, Läden und Cafés verteilt worden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading