Efringen-Kirchen Das Schopffest wird wiederbelebt

Weiler Zeitung
Einen lückenlosen Probenbesuch konnten Martin Obermeier, Jonas Schneider, Reiner Walter, Kevin Braun, Andreas Rösch, Detlef Hofmann, Michael Lang, Reiner Gempp und Kommandant Florian Kammerer aufweisen. Foto: Rolf Mück Foto: Weiler Zeitung

Feuerwehr-Generalversammlung: Acht Ernstfälle im vergangenen Jahr, darunter fünf Hochwassereinsätze

Von Rolf Mück

Von insgesamt acht Ernstfällen im vergangenen Jahr berichtete Kommandant Florian Kammerer bei der Generalversammlung der Feuerwehr-Abteilung Wintersweiler am Freitag im örtlichen Rathaussaal.

Wintersweiler. Dazu gehörten fünf Hochwasser-Einsätze im Frühjahr, ein umgestürzter Baum, ein Autounfall und eine Ölspur, die zu beseitigen war. Kammerer erwähnte in seinem kurzen Überblick über das vergangene Jahr auch einen dreitägigen Ausflug nach München und das verregnete Maifest. Da die Umsatzzahlen bei den Maischänken am Katzenberg, nicht zuletzt wegen Wetterpechs, zurückgegangen seien, habe der Feuerwehrausschuss beschlossen, diese Veranstaltung aufzugeben.

Stattdessen wolle die Feuerwehr das ehemalige Schopffest des Gesangvereins an Fronleichnam wieder ins Leben rufen. Dabei werden die örtliche Fasnachtsclique „Nachtschwänzler“ und die Mitglieder des Jugendraums den Mittwochabend vor Fronleichnam gestalten und die Bewirtung übernehmen, die Feuerwehr werde dann am Donnerstag das Fest organisieren. Neuzugänge Kommandant Kammerer freute sich über zwei Neuzugänge in den Reihen der Aktiven und begrüßte in der Versammlung die Feuerwehranwärter Oliver Dießlin und Gabor Rogofski. Die Wehr besteht aus 26 Aktiven, zwei Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr und 20 Mitgliedern der Altersmannschaft.

Viele Aktivitäten Detaillierte Angaben über die Aktivitäten der Wehr im vergangenen Jahr waren dem Bericht von Schriftführer Andreas Rösch zu entnehmen. Die Wehrleute hatten das Fasnachtsfeuer, einen Erste-Hilfe-Kurs, die Schrottsammlung und die Maischänke am Katzenberg veranstaltet und besuchten das Jubiläum der Jugendfeuerwehr, wo man auch Helfer zur Verfügung stellte, nahmen an einem Helferessen von den Betroffenen des Hochwassers und an einer Vergleichsvorführung zur neuen Drehleiter teil, machten eine Begehung im Katzenbergtunnel und besuchten die Reblandeck-übung der Jugendwehr auf dem Gütlinhof in Wintersweiler.

Rechner Reiner Gempp erläuterte in seinem Bericht die Zahlen der Kameradschaftskasse, die von Ralf Gütlin und Christoph Kammerer geprüft worden war.

Grüße und Dankesworte überbrachte Gesamtkommandant Werner Schmid, der den Einsatz der Truppe bei dem Autounfall im Mai lobte. Die agierenden Wehrmänner hätten damals per Muskelkraft den verunglückten Pkw angehoben, um die darunter eingeklemmte Person zu befreien, sagte Schmid.

Weitere Grußworte sprach Ortsvorsteher Hansjörg Obermeier, der auch auf die Unwettereinsätze im vergangenen Jahr zu sprechen kam, und auch der Obmann der Altersmannschaft Felix Kammerer überbrachte Grüße von seiner Mannschaft.

Übungen Die Floriansjünger absolvierten acht Gesamtübungen, 15 Gruppenübungen, zwei Atemschutzübungen, zwei Schulungsabende, eine Großübungen in Eiken im Aargau, die Gemeinschaftsübung der Engetalwehren und die Abschlussübung.

Ehrungen Für lückenlosen Probenbesuch wurden Michael Lang, Florian Kammerer, Jonas Schneider, Kevin Braun, Andreas Rösch, Reiner Gempp, Martin Obermeier, Reiner Walter und Detlef Hofmann geehrt. Termine 2017 Am 11. Februar findet der Aktionstag des offenen Gerätehauses des Landkreis Lörrach statt, an dem sich auch die Abteilung Wintersweiler beteiligt.

n Kontakt Florian Kammerer, Tel. 07628 / 89421655 florian.kammerer@ffw.efringen-kirchen.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading