Efringen-Kirchen Das Ziel lautet sofortiger Wiederaufstieg in die Landesliga

Weiler Zeitung

Fußball: Erste Mannschaft des TuS Efringen-Kirchen bestreitet am kommenden Sonntag ihr erstes Spiel in der neuen Saison

Efringen-Kirchen (os). In Brennet-Öflingen beginnt am Sonntag, 13. August, die neue Saison für die „Erste“ des Turn- und Sportvereins (TuS) Efringen-Kirchen. „Der Abstieg aus der Landesliga nach zwei Jahren war zwar unerfreulich, aber kein Beinbruch“, sagen Trainer Thomas Hauser und der neue Sportchef Stephan Schörlin. Man sei auch dank guter personeller Situation guter Dinge, in der Bezirksliga ganz vorne dabei zu sein.

„Wir liebäugeln auf jeden Fall mit dem sofortigen Wiederaufstieg in die Landesliga“, so die TuS-Macher. Deren Optimismus gründet sich in einer gut gelaufenen Vorbereitung, unter anderem mit einem mehrtägigen Trainingslager in Rickenbach, guten Leistungen in den Vorbereitungsspielen, dem Sieg beim Markgräfler Cup und vor allem der Tatsache, dass es aus dem Kader der Landesliga-Absteiger-Mannschaft mit dem seine Karriere beendenden Peter Wassmer nur einen „Abgang“ gab.

„Wir können auf eine gut eingespieltes Team bauen und auf die Verstärkungen, die sich uns angeschlossen haben“, meint Schörlin. Dies sind Daniel Asal vom TuS Binzen, Samer Kassem-Saad vom FV Tumringen, Colin Palatini vom FC Steinen-Höllstein, Manuel Diodene vom SV Istein und Max Wechlin aus der eigenen A-Jugend.

Man zähle zu den Aufstiegs- und Meisterschaftskandidaten, sagen Hauser und Schörlin. Gespannt sind sie darauf, wie die TuS-Erste, in den zwei Jahren Landesliga ein Außenseiter, in der Bezirksliga mit der Favoritenrolle zurecht kommt. Der neue Mannschaftskapitän Stefan Hilpuesch – Vorgänger Peter Wassmer beendete seine Karriere – und die erfahrenen Kräfte sollen ihren jungen Mitstreitern Rückhalt geben. Der TuS-Bezirksliga-Kader sei durch die Neuzugänge breiter aufgestellt als in der Vergangenheit. Dies sei in der Vergangenheit auch wegen des Verletzungspechs, das den TuS beutelte, oft nicht der Fall gewesen.

Die Vorbereitung war und ist intensiv. Trainer Hauser bat zu drei Trainingseinheiten und zwei Spielen pro Woche. Diese harte Arbeit soll sich auszahlen, wenn am Sonntag losgelegt wird. Und eine Woche darauf, bei der Heimpremiere am Sonntag, 20. August, gegen den Nachbarn VfR Bad Bellingen, kann sich das TuS-Fanlager auf heimischem Terrain ein Bild von der Leistungsfähigkeit der Mannschaft machen.

Außer mit den genannten Teams hat es der TuS dann auf dem Weg zurück in die Landesliga mit dem FC Bosporus Friedlingen, dem FV Lörrach-Brombach II, FC Schönau, SV Weil II; FC Wittlingen, FC Zell im Wiesental FC Wehr, SV 08 Laufenburg, FC Erzingen, FC Geißlingen, SV Jestetten, FC Wallbach und FC Schlüchtal zu tun.

Erst Ende August und Anfang September greifen die anderen TuS-Teams, die von Jens Lupberger trainierte Reserve in der Kreisliga B und die dritte Garnitur um Trainer Alexander Fischer in der Kreisliga C, ins Fußball-Spielgeschehen ein.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading