Efringen-Kirchen Deutlich sichtbare Schäden an Brunnen

Weiler Zeitung
Thomas Kapfer begutachtet einen der Egringer Brunnen. Foto: Reinhard Cremer Foto: Weiler Zeitung

Ortschaftsrat: Tröge sanierungsbedürftig

Egringen (cre). Die Brunnentröge in Egringen bedürfen dringend einer Sanierung. Darauf wies Hermann Frey in der jüngsten Sitzung des Egringer Ortschaftsrats hin. Besonders auffällig sei der Brunnen an der Kanderner Straße in Höhe des Krämergässles.

Frey empfahl, als ortsansässigen Fachmann Thomas Kapfer die Brunnen begutachten zu lassen. Kapfer beschäftigt sich als Inhaber der Firma „design-c-ment“ unter anderem mit fugenlosen, technischen Beschichtungen.

Bereits am Donnerstagvormittag nahm Kapfer die Brunnen in Augenschein. Dabei bestätigte er insbesondere am Brunnen am Krämergässle deutlich sichtbare Schäden, die er auf Osmose zurückführte, also durch Feuchtigkeit, die im Stein vorhanden ist und an die Oberfläche auf der Innenseite des Brunnens drückt.

Zur nachhaltigen Sanierung wird er dem Ortschaftsrat empfehlen, die jetzige angegriffene Beschichtung abschleifen zu lassen. Eventuell dann sichtbar werdende Risse und Beschädigungen müssten zunächst saniert werden, bevor dann in weiteren Arbeitsgängen eine Grundierung und eine doppelte Beschichtung mit einem speziellen Harz erfolgen kann.

Ratschlag: Beschichtung zunächst abschleifen

Wichtig dabei sei, so der Fachmann, dass diese Beschichtung umweltverträglich sei, mit dem Material Sandstein harmoniere und dem Sonneneinfluss standhalte. Schließlich sollen die Brunnen nicht schon in wenigen Jahren wieder sanierungsbedürftig sein.

Den Ortschaftsrat wird Kapfer entsprechend informieren, so dass dieser dann über die weiteren Schritte entscheiden kann.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading