Efringen-Kirchen Die Bands stehen schon Schlange

Weiler Zeitung

Musik: Im Rathauscafé finden regelmäßig Konzerte statt / Programm für 2018 schon zur Hälfte fertig

Von Saskia Scherer

Gerade ist zwar Konzertpause im Rathauscafé in Efringen-Kirchen – am 8. September geht es aber wieder los mit den Auftritten. Bis zum 29. Dezember ist (fast) jeden Freitagabend eine Band zu Gast.

Efringen-Kirchen. Es hätten sich sogar noch mehr Bands gemeldet, erzählt Inhaberin Eugenie „Jenny“ Schöpflin im Gespräch mit unserer Zeitung. Aber sie habe einfach keine Termine mehr frei.

Seit 2001 betreibt Schöpflin das Rathauscafé. Vor rund 13 Jahren fand das erste Konzert dort statt. „Ein Gast aus Neuenburg, der selbst Musiker war, hat mich gefragt, ob er hier spielen darf“, erinnert sie sich. Durch seine Vermittlung kam es dann zu weiteren Konzerten – und schließlich traten die Musiker selbst an die Inhaberin heran.

Und so ist es bis heute geblieben. Im Rathauscafé tritt eine bunte Mischung aus internationalen und regionalen Bands auf, aus alten Bekannten und neuen Bands. „Viele treten seit Jahren auf, aber man muss auch den Neuen eine Chance geben“, findet Schöpflin. Am 8. September etwa, wenn die musikalische Sommerpause vorbei ist, tritt die „Haid Park Band“ in Efringen-Kirchen auf. „Diese war noch nie da.“

Ebenfalls gemischt ist das Publikum, die Spanne reicht von jung bis alt. Die Gäste reisen auch aus Zürich oder Karlsruhe an. „Die meisten werden wohl über das Internet auf uns aufmerksam“, meint Schöpflin. Es gebe aber auch Gäste, die von Anfang an dabei sind.

Aber nicht nur Konzerte stehen auf dem Programm, es gibt auch eine Rosenmontagsfete. „Wir machen hier keine halben Sachen“, lacht Schöpflin. Das alles funktioniere aber nur mit gutem Personal. Die Angestellten seien alle schon seit mehr als zehn Jahren im Rathauscafé, es habe kaum Wechsel gegeben. „Hier herrscht immer tolle Stimmung und es gibt ein friedliches Miteinander, einfach eine entspannte Atmosphäre“, lobt eine Besucherin. Auch sie erwähnt die unterschiedlichen Altersgruppen und „die tollen Bands“.

Der Eintritt zu den Konzerten ist stets frei, nach den Konzerten geht der Hut um. Um Rücksicht auf die Anwohner zu nehmen, ist im Außenbereich um 22 Uhr Schluss, dann geht es nur noch drinnen weiter. Im Winter finden die Konzerte natürlich ohnehin nur im Café statt.

Übrigens ist auch das erste Halbjahr 2018 im Rathauscafé bandtechnisch schon „ausgebucht“, freut sich Schöpflin über das große Interesse.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading