Efringen-Kirchen Dorfbrunnen und Grillplätze

Weiler Zeitung
Der Platz vor der Gemeindescheune soll bei der Gemeinschaftsaktion des Egringer Ortschaftsrats neu befestigt werden. Der Altkleider-Container gilt im Rat nicht als Zierde. Foto: Cremer Foto: Weiler Zeitung

Ortschaftsrat: Gemeinschaftsaktion am 22. April geplant

Egringen (cre). Der Egringer Ortschaftsrat plant für dieses Frühjahr wieder eine Dorfputzete. Als Termin für diese Gemeinschaftsaktion ist Samstag, 22. April, ausgeguckt. Wie in jedem Jahr sollen wieder einige Arbeiten im Dorf gemeinsam erledigt werden. Unter Beteiligung der Zuhörer wurden in der jüngsten Ratssitzung vorerst drei Aufgabenbereiche festgelegt.

Da sind zum einen die Rast- und Grillplätze des Dorfs, die wieder aus ihrem Winterschlaf erweckt werden sollen, um dann, frisch herausgeputzt, zum Verweilen einzuladen.

Des Weiteren warten die Dorfbrunnen darauf, kräftig geschrubbt zu werden, bevor alle Brünnlein wieder fließen können. Derweil wartet der Ortschaftsrat noch auf ein Angebot einer ortsansässigen Firma zur Ausbesserung der Brunnenbeschichtungen.

Als Drittes gilt es, den Gemeindescheunen-Vorplatz neu zu befestigen. Das allerdings geht nicht ohne den Einsatz schweren Geräts ab.

Einig war man sich im Rat auch darüber, dass der auf dem Vorplatz stehende Altkleidercontainer des DRK nicht unbedingt zur Verschönerung der Umgebung beiträgt.

Seine Umsetzung an einen anderen Standort ist schon länger Thema im Ortschaftsrat. Die dort in der Vergangenheit ebenfalls stehenden Glascontainer wurden im vergangenen Jahr im Zuge des Aktionstages hinter den Friedhof versetzt.

Nach Erledigung der Arbeiten lädt der Ortschaftsrat die fleißigen Helfer am Aktionstag wieder ins Schützenhaus auf dem Läufelberg zu einer mittäglichen Vesper ein.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading