Efringen-Kirchen/Fischingen (cl). Zu Veränderungen führten in der Generalversammlung der Bezirkskellerei Markgräflerland in der Läufelberghalle Fischingen die durch die Bank einstimmigen Wahlen zu Vorstand und Aufsichtsrat. Nicht mehr zur Wiederwahl stellte sich das Vorstandsmitglied Hubert Ruh, der insgesamt 30 Jahre Mitglied im Vorstand in der Vorgänger-Genossenschaft Weinkeller Ehrenkirchen – dort war er auch Vorstands-Vorsitzender – und anschließend der Bezirkskellerei Markgräflerland war. Ruh hat seinen Betrieb umstrukturiert, sodass der Weinbau keine wesentliche Rolle mehr spielt. Zu seinem Nachfolger wählten die Winzer den bisherigen Aufsichtsrat Jürgen Brengartner. Bei den turnusmäßig anstehenden Aufsichtsratswahlen wurden Jörg Isele, Erwin Schwarzwälder und Klaus Steinle in ihren Ämtern bestätigt. Neu in den Aufsichtsrat kam Klaus Stiefvater. Friedrich Maurer aus Efringen-Kirchen schied aus dem Vorstand aus, dem er seit 2003 angehört hatte. Zuvor war er seit 1991 zwölf Jahre Aufsichtsrat. Dieses 25 Jahre lange Engagement würdigte Geschäftsführer Rüdlin ebenso wie die 30-jährige Tätigkeit in Vorstand und Aufsichtsrat von Hubert Ruh, der die „nicht ganz einfache Fusion“ von Weinkeller Ehrenkirchen und Bezirkskellerei mit begleitet habe. Inzwischen sei gelungen, die anfänglich große Skepsis aus der Welt zu schaffen; das „Schiff hat Wasser unterm Kiel“. Rüdlin betonte, dass die Betriebsstätte Kirchhofen verkauft sei, der Verkaufsraum aber erhalten bleibe und sogar noch vergrößert werde; auch der Lazarus Schwendi Keller und der Weinmarkt bleiben im Besitz der BKM. Die Tanks würden im Juli von Kirchhofen nach Ehrenstetten umgesetzt. An den Gerüchten, dass die Vinothek geschlossen werde, sei nichts dran. Die auch für den Ort Kirchhofen wertvolle Einrichtung bleibe erhalten.