Efringen-Kirchen Fast wie beim SC Freiburg

Weiler Zeitung
Aufmerksam lauschten die Kinder den Anweisungen. Foto: Lacher Foto: Weiler Zeitung

60 Teilnehmer beim „Füchsle-Camp“ des TuS Efringen-Kirchen

Efringen-Kirchen (os). Die Jugendabteilung des TuS Efringen-Kirchen um deren Leiterin Katharina Linke konnte erneut die Fußballschule des SC Freiburg dazu gewinnen, in den Sommerferien im Hölzele-Stadion ein „Füchsle-Camp“ zu veranstalten. Dort wurden die drei Tage zu einem fußballerischen Highlight für 60 Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2001 bis 2006. Dafür sorgten auch die fünf Trainer der Fußballschule des Bundesligisten – fußballerisch kompetent und doch kindgerecht. In lockerer Atmosphäre und vom wechselhaften Wetter keineswegs beeinträchtigt vermittelte das Fünfer-Team zeitgemäße Trainingsmethoden, aber auch jeder Menge Tricks sowie einfach Spaß an der Bewegung in Gemeinschaft. Beim Abschluss-Spielnachmittag wurden auch die Eltern mit einbezogen.

Im Vordergrund des dreitägigen Camps stand der Spaß am Fußball. Der SC Freiburg wolle mit den Füchsle-Camps eine Möglichkeit für Kinder bieten, sich aktiv sportlich zu betätigen und dabei ein motivierendes Erlebnis zu haben, sagte der Leiter des Efringen-Kirchener „Füchsle-Camp“, Johannes Lienhard. Er betonte zudem, dass das bunte Fußball-Programm auch Einblicke in die „Philosophie“ und Trainingsarbeit des SC Freiburg bieten solle, in die Arbeit, die mit Bundesliga-Trainer Christian Streich von einem Mann der Region – er stammt aus Eimeldingen – auf ganz besondere Weise vorangebracht worden sei. Unterstützt wurde der Sportstudent Johannes Lienhard von seine Kommilitonen an der Freiburger Sport-Uni, von Julian Scholpp, Anna Zimmermann, Eugen Maurer (aus Weil am Rhein) und Victor Gerlach (aus Wittlingen).

Um eine möglichst persönliche Atmosphäre und individuelle Betreuung zu gewährleisten, wurden die 60 Kinder, die nicht nur aus dem TuS und seinem Jugend-Kooperationspartner FC Huttingen, sondern auch aus umliegenden Vereinen kamen, altersentsprechend in Gruppen aufgeteilt. Geübt wurde dann immer am Vormittag der Torschuss, das Passspiel, aber auch die Koordination.

Neben dem Erlernen des möglichst perfekten Umgangs mit dem Fußball wurde auch viel Wert auf die Vermittlung des Teamgedankens gelegt, sei es bei der Mini-WM oder bei Fußball-Spielen mit ungewöhnlichem Gerät, etwa einem Schaumstoff-Würfel. Auch beim gemeinsamen Aufräumen an den Abenden wurde der Teamgeist gepflegt, erklärt Johannes Lienhard.

Über das Fußballtraining hinaus gab es für die 60 Kinder ein Rahmenprogramm mit einem SC-Quiz sowie dem Erwerb des Füchsle-Abzeichens in Gold, Silber oder Bronze.

Beim abschließenden Spielnachmittag mit den Eltern konnten auch diese beim Torschuss, Slalomlauf durch den Hütchenparcours, Passspiel oder der Direktabnahme ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Zum Abschluss erhielten die Kinder ihr Abzeichen. Schon zuvor hatten sie einen Trikotsatz, einen Ball und eine Trinkflasche erhalten.

Johannes Lienhard und seine Mitstreiter zogen ein positives Fazit der drei Tage in Efringen-Kirchen: „Wir sind mit 60 Kindern restlos ausgebucht gewesen. Das Camp ist trotz wechselhaften Wetters problemlos abgelaufen. Es war gut, dass wir einen Kunstrasenplatz zur Verfügung hatten. Top war auch die Unterstützung durch den TuS.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading