Efringen-Kirchen/Markgräflerland (jut). Acht Angelvereine, zusammengeschlossen in der Interessengemeinschaft Altrhein (IGAR), pachten ab 2014 gemeinsam eine 33 Kilometer lange Flussstrecke zwischen Märkt und Breisach in einer Pachtgemeinschaft. Die Pachtgemeinschaft will nun gewässerökologische sowie die fischereilichen Belange am Fluss effizienter voranbringen. Zu den Pachtvereinen gehören neben dem AV Weil am Rhein, der AV Bad Bellingen, der ASV Kandern, der AV Steinenstadt, der ASV Freiburg, der ASV Bad Krozingen, der ASV Bremgarten und die Fischerzunft Hartheim. 33 Kilometer Strecke Die Angler dieser beteiligten Vereine, aber auch Gastangler und Feriengäste, haben nun die Möglichkeit, die 33 Kilometer lange Strecke mit einer einzigen Gäste- oder Vereinskarte zu befischen. Nicht mit zu der Pachtstrecke gehört der Rheinuferabschnitt, den der Anglerverein Neuenburg gepachtet hat. Er wollte der Pachtgemeinschaft nicht beitreten. Nähere Infos auch auf der Webseite: www.ig-altrhein.org. Auch die Wahl des neuen Vorstandes der IGAR erfolgte in der Delegiertenversammlung im Anglerheim des AV Weil am Rhein in Efringen-Kirchen. Als erster Vorsitzender fungiert nun Hans-Dieter Geugelin.